Ehrenamt – Hani

Kaum sind meine Kumpel auf Zeit weg, folgt der letzte Termin des Tages. Hani braucht Hilfe. Hani kommt schon seit Jahren her und es gelingt mir einfach nicht, ihm eine erfolgreiche Bewerbung zu erstellen, die ihm einen Job einbringt. Vielleicht liegt es aber auch an Hani, dass er keinen Job findet. Hani ist über 50 und hat aus gesundheitlichen Gründen einige Einschränkungen. Er ist ein lieber Kerl und hat heute ein paar Adressen mit,
wo er sich bewerben will. Mein größtes Problem ist, dass Hani nicht so gut
deutsch kann und dazu noch leise und meiner Meinung nach undeutlich spricht. Und so gestaltet sich die Kommunikation abermals recht schwierig. Ich frage häufig nach und weiß dennoch oft nicht, was Hani möchte. Also nicke ich ab und zu oder sage etwas, wovon ich glaube, dass es passt. Hani ist dann immer dankbar und scheint mich auch zu mögen, weil er heute nach Sachen fragt, die nichts mit dem Termin zu tun haben. So beantworte ich seine persönlichen Fragen an mich, soweit ich sie verstehe, und es
scheint so als würde ich einen neuen Freund gewinnen. Wenn ich ihm schon nicht helfen kann, dann kann ich ihm wenigstens das Gefühl vermitteln, dass er nicht alleine ist und er ernst genommen wird. Ich kann echt gut mit Leuten umgehen, die es nicht unbedingt leicht haben. Hani ist jedenfalls glücklich und möchte schon in zwei Wochen wiederkommen, damit ich ihm aus dem Internet ein paar Stellenangebote raussuche, um ihm dann weitere Bewerbungen zu schreiben. Ich glaube nicht, dass ihm das mit den Bewerbungen wirklich etwas bringt, aber ich denke, dass er sich hier gut aufgehoben und verstanden fühlt. Und das ist besser als gar nichts.
Ich bin längst zu einer Anlaufstelle für Menschen geworden, die einfach mal jemanden brauchen, der ihnen zuhört und ein gutes Gefühl vermittelt. Und nebenbei schreibe ich Bewerbungen. Wenn das so weiter geht, werde ich mir
irgendwann auch noch sympathisch. Vielleicht sollte ich mir hier auch mal
Bewerbungen schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.