Mein Weg zur Ausbilderprüfung 13

Die Stimmung am letzten Tag scheint entspannter und bis auf den Lackierer sind alle zukünftigen Ausbilder anwesend. Wir beginnen mit einem Prüfungsbogen. Schnell überfordern und verwirren mich die Fragen. Es ist klar erkennbar, dass das alles nichts für mich ist. Ich muss nur irgendwie diese Prüfung im Januar schaffen, dann lasse ich die Finger von diesem Ausbilderkram. Versprochen.
Mit erreichten 54% hätte ich die schriftliche Prüfung bestanden. Im dritten Versuch am Ziel. Und dabei sogar drei Prozent mehr erreicht  als berechnet. 54% waren erst für die Prüfung vorgesehen. Gemessen an meinen Ansprüchen ist das zwar lächerlich, aber meine Ansprüche muss ich für die Ausbilderprüfung einfach vergessen. Es geht nur noch darum mich nicht vollends zu blamieren. Es wäre nicht nur lächerlich, sondern auch Geldverschwendung, wenn ich am Ende durch die Prüfung falle. Dann hätte ich mir für das Geld lieber irgendwelchen Unsinn kaufen sollen. Außerdem werde ich mich noch weniger leiden können, wenn ich das nicht schaffe. Gruseliger Gedanke. Für mich wäre es besser, wenn ich bis zur Prüfung noch täglich hierher käme und einen  Prüfungsbogen nach dem anderen machen könnte. Bis ich alle Fragen fast auswendig kenne, denn das ist meine Art Prüfungen standesgemäß zu bestehen. Doch das kann ich dieses Mal vergessen.
Später führen drei Freiwillige ihre Unterweisung vor. Mit den dadurch erlangten Informationen könnte die Prüfung auch für mich zu schaffen sein. Mit ganz viel Glück und einem verständnisvollen und nicht zu strengem Prüfer könnte es klappen. Danach möchte ich nie wieder etwas mit der Materie zu tun haben.  Nie wieder.
Anschließend heißt es Abschied nehmen. Der Dozent wünscht uns  Alles Gute und schon strömen wir aus dem Klassenraum. Es ist davon auszugehen, dass ich die anderen Teilnehmer, außer möglicherweise bei den Prüfungen, nie wieder sehen werde. Daran wird auch die spontan gegründete WhatsApp-Gruppe nichts ändern.  Und so endet ein weiteres Kapitel meines Lebens. Viele Kapitel werden sicher nicht folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert