Mein Weg zur Ausbilderprüfung

05.47 Uhr aufstehen. Um 07.10 Uhr losfahren und feststellen, dass die B1 zu voll ist, um pünktlich anzukommen. So bin ich an meinem ersten Schultag gleich zu spät. Wie kann der Weg zur Ausbilderprüfung schöner´beginnen? 16 Männer und 5 Frauen haben ebenfalls den Wunsch die Ausbilderprüfung zu machen. Ich bin der zweitälteste und nach den ersten Eindrücken auch der zweitblödeste hier. Beste Voraussetzungen also für dreizehn wundervolle gemeinsame Tage. Der Klassenraum ist gut gekühlt, weil die anderen Teilnehmer das wohl mögen und die Fenster durchgehend geöffnet sind. Die Pausen sind mir mit ihren fünfzehn Minuten zu kurz, der Unterricht ist ermüdend. Ich sitze neben einem Mann, der fast in meinem Alter ist und ich habe nicht das Bedürfnis mit ihm zu reden. Es sieht derzeit so aus als würde ich während der Zeit, die wir hier verbringen, mit niemandem reden wollen.
Schnell bilden sich die ersten Pärchen, welche sogar gemeinsam zur Toilette gehen, was mich arg verwirrt, weil es Männerpärchen sind. In meiner Klischeewelt gehen nur Frauen gemeinsam zur Toilette. Doch was weiß ich schon von der Welt der Menschen unter 30?
In der zweiten Pause spricht mich einer der Teilnehmer an, weil er bei der Vorstellungsrunde mitbekommen hat, dass ich Menschen bei Bewerbungen helfe. Er hat zwei Cousins und fragt, ob ich denen helfen kann. Natürlich kann ich das. Was ich ihm verschwiege ist die Tatsache, dass meine Bewerbungen ziemlich mäßig sind. Vielleicht merkt er das ja nicht. Außerdem siezt er mich,
was mich nicht nur irritiert, sondern auch deprimiert. Ich bin alt. Ich will das nicht.
In den folgenden neunzig Unterrichtsminuten schlafe ich mehrfach ein und weiß dann kurzzeitig nicht, wo ich bin. Fängt alles wirklich vielversprechend an. Der Dozent erzählt von der Prüfung und schnell wird klar, dass ich hier nichts zu suchen habe. Die Prüfung wird sich natürlich mit einem Ausbildungsberuf beschäftigen. Mein Plan war es dem Prüfer, der so tut, als wäre er ein Auszubildender, zu erklären, wie man eine fantastische Bewerbung erstellt. Wenn ich den Dozenten richtig verstehe, kann ich das vergessen. Dumm nur, dass mir das am Telefon vor meiner Anmeldung anders mitgeteilt wurde. Also bin ich hier wohl falsch. Dafür zahle ich gerne fast 700€ aus eigener Tasche. Alleine daran erkennt man, dass ich vollkommen einen an der Waffel habe. Weil ich mir nun selber peinlich bin, beschließe ich, dass ich mit niemandem aus der Runde reden werde. Außerdem sind die meisten hier intelligenter, gebildeter und beruflich erfolgreicher. Da komme ich mir nur noch minderwertiger vor, wenn ich mit denen rede. Das möchte ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert