Pierre Fabre Pharma GmbH – Dexeryl

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit längerem benötigt mein Körper Feuchtigkeit, um nicht auszutrocknen und verschrumpelt und ungepflegt auszusehen. Glücklicherweise empfahl mir mein Hausarzt vor einiger Zeit Dexeryl, was meiner Haut optisch eine große Hilfe war. Denn schon nach kurzer Zeit war das Jucken abgestellt und meine Haut wieder streichelzart. In meinem Alter sicher keine Selbstverständlichkeit, denn ich bin schon 57 Jahre. Laut Ahnenforschung ist mein Körper durchaus in der Lage bis zu 94 Jahre zu werden. Gute Pflege und viel Bewegung vorausgesetzt. Bewegungstechnisch bin ich gut versorgt, denn ich habe eine 27 Jahre Geliebte, die mich ganz schön auf Trab hält. Aber das ist eine andere Geschichte. Heute soll es um meine Haut, ihre Creme und meine Zukunft gehen. Denn ich habe kürzlich etwas herausgefunden, was mich stutzig und irgendwie ratlos macht. Dabei geht es um eine Zutat von Dexeryl, die, wenn man dem Internet Glauben schenkt, alles andere als gut für mich ist und mich vermutlich schneller ins Grab bringt als es unbedingt nötig ist. Ich möchte das nicht, weshalb ich Ihnen zu einer Zutat ein paar Fragen stellen muss. Und zwar zum Parafinnum Liquidum.

Dieses Zeug steht in Verdacht Krebs zu erzeugen. Stimmt das? Und wenn ja, wieso tun Sie so etwas in Ihre Creme? Ich bin da eh schon erblich vorbelastet und wenn das Zeug so gefährlich, dann möchte ich natürlich nicht damit in Berührung kommen. Können Sie mich bitte aufklären und bei Bedarf das Zeug weglassen? Ich möchte nämlich keine Krebserkrankung. Wenn ich mit so etwas ankomme, dann ist meine junge Geliebte doch sofort weg. Auch das möchte ich bitte nicht.

Ich freue mich, wenn Sie mich bald über diesen Zusatzstoff aufklären und verbleibe

mit besorgten Grüßen
Herr Fischer

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt DEXERYL Creme.

Die PIERRE FABRE GMBH setzt die Inhaltsstoffe Paraffinum liquidum und Vaseline wegen ihrer hervorragenden Hautverträglichkeit und ihrer pflegenden Eigenschaften ein. Zudem schützen diese Mineralöle die Haut vor Feuchtigkeitsverlust, sind filmbildend, lange haltbar und haben wasserabweisende Eigenschaften. Mineralöle haben eine hohe Bedeutung bei der Formulierung allergenfreier Pflegeprodukte, weil wesentliche Struktureigenschaften eines typischen Kontaktallergens fehlen. Rohstoffe auf Mineralölbasis müssen höchste Standards in Bezug auf Reinheit und Qualität erfüllen. Pierre Fabre GmbH setzt in den Produkten hoch raffinierte und qualitativ hochwertige Mineralöle ein. Dieses wird durch entsprechende Analysenzertifikate belegt. Als Qualitätsvorgabe dienen hier das EU- Arzneibuch, die EU- Kosmetikverordnung und die Cosmetics Europe Empfehlungen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung kommt in einer aktuellen Bewertung zu folgendem Ergebnis:

Stellungnahme Nr. 014/2015 des BfR vom 26. Mai 2015

“Auf Basis der vorliegenden Daten und unter Berücksichtigung der klinischen Erfahrungen
und fehlenden epidemiologischen Hinweise ist zurzeit kein gesundheitliches Risiko in Folge
einer dermalen Exposition gegenüber Mineralölprodukten, wie sie in der Kosmetik verwendet
werden, zu erkennen.”

Aufgrund der Bewertung durch das BfR, der Qualität der Rohstoffe und der langjährigen Erfahrung im Unternehmen Pierre Fabre GmbH werden Mineralöle als wertvolle Inhaltsstoffe mit herausragenden pharmazeutischen Eigenschaften in verschiedenen Produkten eingesetzt.

In der Hoffnung, Ihre Bedenken zerstreut zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Frau K.

Meine Bedenken sind geblieben und ich habe nie wieder Dexeryl benutzt.

© 11.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert