Auch wenn das Coupé optisch durchaus noch ganz gut dasteht, macht es gerade eine Schwächephase durch. Ähnlich wie ich, und es stellt sich die Frage, wer von uns zuerst nicht mehr zu retten ist. Beim Coupé gibt es möglicherweise ein zusätzliches Problem mit Wasserverlust, denn ich musste schon wieder Wasser nachfüllen. Es gab aber bisher nirgendwo Wasserflecken zu sehen. Ich beobachte es, mehr kann ich gerade nicht tun. Problematischer finde ich, dass ich nirgendwo einen Ventildeckel bekomme. Nicht bei Opel, nicht im Zubehörhandel, nicht einmal auf Schrottplätzen oder übers Internet. Bei Opel sagte man direkt, dass es für so alte Autos keine Teile mehr gibt. Für die Umwelt schlecht, für den Handel gut, denn so müssen die Leute irgendwann auf neuere, vollkommen überteuerte Fahrzeuge umsteigen. Für mich ist es Mist, und mein Plan, mindestens weitere zehn Jahre mit dem Coupé zu fahren, könnte zum Problem werden. Oft sind meine Ideen nicht wirklich alltagstauglich.
Später kontaktiere ich die Opel-Doktoren, die früher bei Opel gearbeitet haben und bisher immer helfen konnten, wenn es sonst niemand konnte. So erfahre ich, dass der Ventildeckel nicht, wie heute in meiner Werkstatt auf Nachfrage erneut bestätigt aus Plastik, sondern aus Metall ist. Außerdem geht der Ventildeckel nur bei grobem Unfug kaputt, und sie hatten in allen Jahren noch keinen derartigen Fall. Die alte Dichtung muss raus, die neue rein und alles ordentlich verschmiert werden, dann sollte es dort dicht sein. Man kommt da wohl auch recht gut ran. Da frage ich mich, ob man sich in der Werkstatt eventuell geirrt hat. Oder ob es woanders undicht ist und es nur falsch übermittelt wurde.
Freitag gebe ich mein Coupé in der Werkstatt ab und der Junior wird sich um die Sache kümmern. Dann ist das Problem gelöst. Oder auch nicht. Da sich jetzt tatsächlich etwas Wasser unter dem Fahrzeug befindet, scheint es tatsächlich auch ein Problem mit dem Wasserlassen zu haben. Das Coupé schwächelt definitiv noch eine Weile weiter.
Ansonsten sag mal was bei sowas, ich habe da eine Oldtimer-Werkstatt an der Hand. Die brauchen ja ständig alten Kram, den es nirgendwo mehr gibt. ich hoffe, dass Coupé schafft die OP.
Das hoffe ich auch. Spätestens nächsten Montag wissen wir mehr.