Wie könnte DrSchwein aktuell aussehen?

Die Idee habe ich vom Maschinist, und weil ich gute und/oder interessante Ideen gerne auch mal kopiere, nachahme, oder stehle, fragte ich zunächst ChatGPT, wie der Autor von „Die Welt des DrSchwein“ wohl heute aussieht und bekam folgendes Ergebnis, welches fast schon niederschmetternd ist:

Ich kann ein Bild generieren, das auf den Beschreibungen und dem Ton seiner Texte basiert – also eine stilisierte, fiktive Darstellung. Damit es halbwegs passend wird, würde ich Folgendes berücksichtigen:
Männlich, mittleres bis älteres Alter (ca. 50+)
Normale Statur mit leichtem Bauchansatz
Kurze Haare oder eventuell beginnende Glatze
Neutral bis mürrischer Gesichtsausdruck (passend zur oft melancholisch-ironischen Tonlage seiner Texte)

Puh. Das ist ernüchternd.

Anschließend durfte es Grok versuchen. Und was soll ich sagen? Entweder sehe ich wirklich ähnlich aus und will es nur nicht wahrhaben, oder ich muss dringend an meinen Texten arbeiten. Immerhin trage ich eine Lederjacke:

53-55 Jahre, groß, schlank, mit markanten Gesichtszügen und schütterem, graumeliertem Haar unter einer dunkelblauen Schiebermütze. Er trägt eine abgenutzte Lederjacke, ein offenes kariertes Hemd über einem dunklen T-Shirt, dunkelgraue Jeans und bequeme Sneaker. Seine Haut zeigt leichte Rötungen von Mycosis Fungoides. Er hat eine leicht gebeugte Haltung, tief liegende Augen hinter einer schlichten Brille und ein schelmisches Lächeln.


Das habe ich mir dann auch noch ohne Mütze gewünscht, weil ich nicht immer eine Mütze trage:

Und jetzt sind Sie dran, meine Damen: Welcher der älteren Herren soll ihr Herzblatt sein?

19 Kommentare

  1. Dafür gibt es hier zu viele Verfallsbilder und andere Beschreibungen von Dir persönlich, sodass das dem oben gezeigten Bilder-Ensemble überhaupt nicht entspricht.

  2. *kreisch!!*
    Sei dankbar, Doktor! Ich habe aufgrund Deines Posts auch mal bei Grok für mich selbst nachgefragt – und was wurde mir gezeigt?
    Ein alter Mann! 😂😂

  3. Es sieht so aus, als würde die KI einfach ein Bild davon zeichnen, wie die Seele aussieht.
    (Oder wie man es verdient auszusehen :o). Fand meins nicht so schlimm. Habe spaßeshalber auch mal gesagt, die KI solle die »Frau des Blogautors« mit dazu zeichnen und auch die sah sehr okay, mehr als okay, aus.
    Zusammengefasst gesagt, es hat mit der Realität nicht viel zu tun.

      • >Nicht mit unserer Realität, aber mit der KI-Realität. 😄

        In die wir vermutlich eines Tages hinein transformiert werden und dann wirst Du eine schöne Plautze haben und ich eine schöne Ische.
        Bis dahin müssen wir uns hier auf diesem Strafplanet arrangieren.

          • Wenn die KI richtig aufgepasst hätte, hätte sie von deinen roten Drahthaaren Kenntnis genommen und sie wären Dir im Bild erhalten geblieben.
            Was Du weniger an Haaren hast wird durch den Bauch wieder ausgeglichen. Also sei nicht bekümmert.

          • Tröste Dich. Vielleicht finden sich die Haare auf dem Bauch wieder ein und lassen sich dort frisieren.

          • Fa sind sie längst, aber für eine Frisur reicht es auch da nicht. Ich werde wohl ganz ohne Frisur bleiben bis zum Ende.

          • Auf den »Verfallsbildern« ist doch eine Frisur zu erkennen. Auf dem letzten Bild hast Du sie sogar zu einer Art »Spongebob« Kastenformfrisur stylen können. Und das Bild ist lediglich 12 Jahre her oder so. Du kannst Dir unmöglich alle Haare ausgerissen haben in der Zeit. Also weine nicht. Und was die K.I. aus Dir macht, ist doch erstmal egal. Wichtiger ist doch, was in der wirklichen Welt passiert.

          • Spongebob Kastenform. 😄 Ich will eine richtige Frisur.
            Und in 12 Jahren kann sich Haar durchaus zurückziehen und dünner werden. Den Rest reiße ich aber nicht raus. Das wäre schön blöd. 😳

  4. Was ist denn eine richtige Frisur?

    Dauerwelle ist doch gerade im Trend beim Mann… Glatze ist keine Option?

    • Mit Glatze sehe ich aus, als wäre ich kurz vorm Sterben. Krank. Einfach krank.

      Eine richtige Frisur wertet mich optisch auf. 😎

  5. „Eine richtige Frisur wertet mich optisch auf.“

    Dann sagen Sie der KI doch einfach, Sie möchten die Frisur, wie sie der Sänger von A Flock Of Seagulls ( https://www.discogs.com/artist/165279-Mike-Score ) einst hatte. Das war wenigstens noch eine richtige Frisur. Da braucht man dann aber schon einiges an Haaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert