Anderer Zahnarzt, anderer Preis

Die Zahnarztpraxis liegt in einem Industriegebiet, macht einen noblen Eindruck und ist zu Fuß wohl nicht zu erreichen. Alles sieht sehr teuer aus und insgesamt ist die Praxis riesig. Zumindest habe ich nie eine größere Zahnarztpraxis betreten. Auf mich wirkt alles so als würde ich hier sicher nicht weniger als bei meinem Zahnarzt zahlen. Zwischenzeitlich frage ich mich, ob so einfache Menschen wie ich hier überhaupt richtig sind. Ich sollte aufhören mir ständig solche Gedanken zu machen, denn davon werde ich nur ganz wirr im Kopf.
Nach kurzer Wartezeit sitze ich im Behandlungsstuhl und blicke durch riesige Fenster nach draußen. Als wäre ich Teil einer kitschigen Soap. Der Zahnarzt macht einen sympathischen Eindruck und ich schildere mein Anliegen, erzähle von meiner Abneigung gegen Abdrücke und meiner grundsätzlichen Zahnarztangst. Er erklärt mir, dass ein klassischer Abdruck nicht gemacht werden muss, der digitale Abdruck aber teurer ist. Ich erwarte längst nicht mehr, dass es hier günstiger wird, weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann. Da der Zahnarzt weiß, dass mir das Angebot meines Zahnarztes zu hoch war, sagt er, dass er mir jetzt den ungefähren Preis nennt und ich dann entscheide, ob ich möchte, dass er die Behandlung durchführt. Wenn ich das möchte, schickt er mir den entsprechenden Heil- und Kostenplan zu. Finde ich gut. Mein Eigenteil wird etwa 250 Euro unter dem Angebot meines Zahnarztes liegen und damit ist für mich klar, dass ich das hier machen lassen werde. Ich erfahre noch, dass die fertige Krone noch am gleichen Tag eingesetzt wird und es sich nicht um Zirkon Oxid handeln wird, sondern eine Vollkeramikkrone aus einem anderen Material. Kaum sagt er, um welches Material es sich handelt, habe ich es auch schon wieder vergessen. Material hin, Material her. Er sagt, dass es gutes Material nach meinen Wünschen ist und mir gefällt die Aussicht für den Preis ohne den traditionellen Abdruck behandelt zu werden. Ebenso gefällt mir, dass alles an einem Termin erledigt sein wird. Auch wenn die Praxis etwas weiter weg ist und die Anfahrt durch den vielen Verkehr nicht perfekt war, denke ich, dass ich zukünftig alle Behandlungen hier durchführen lassen werde, weil mein Zahnarzt ja grundsätzlich um einiges teurer ist. Es hängt nur noch davon ab, wie ich mich während der Behandlung fühle und was der Zahnarzt zu meinen anderen Zahnbaustellen sagen wird. Ein neues Zahnabenteuer beginnt. Bald schon geht es los.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.