New Hiring

Wieder ein Begriff, der längst in der Arbeitswelt angekommen ist und von dem ich bis eben noch nichts gehört habe. Sofort lese ich einen Artikel dazu, weil ich wissen will, was für eine Scheiße da wieder verzapft und mit einem geilen Fachbegriff aufgepeppt wurde. In dem Artikel lese ich, dass New Hiring den Grundsätzen von New Work folgt. Mehrfach lese ich New York und frage mich, was New York wohl damit zu tun hat. Ich bin einfach zu alt für diesen neumodischen Begriffskram, der alte und bekannte Probleme einfach nur anders benennt und damit wunderbar in diese kranke Welt passt, in der immer nur gelabert und so getan wird, als hätte man was neues entdeckt und nun Lösungen, die alles lösen, selbst den gordischen Knoten. In dem Artikel steht etwas vom Mindset und dem initialen Cultural-Fit-Abgleich. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was das bedeuten soll und es interessiert mich auch nicht. Die komplette Verblödung und Verarschung der Menschen wird durch solche Begriffe konsequent vorangetrieben. Jeder weiß doch, dass es, wenn das Klima in dem Unternehmen Scheiße ist, dort keinen Spaß machen kann. Ist der Chef ein überheblicher Klugscheißer und es passt zwischenmenschlich auf allen Ebenen nicht, dann ist es eine Qual, dort zu arbeiten. Nun will man mit so geilen neuen Begriffen tun, als würde man das ändern wollen. Doch ich habe da meine Zweifel, denn es wird seit Jahren gelabert, dass man das Zusammenarbeiten verbessern muss, die Work-Life-Balance stimmen muss und dass wir dann bald alle auf einer Arbeitswelle des Glücks schwimmen werden. Die Realität sieht zwar meist anders aus, aber das wird sich sicher mit dem New Hiring ganz bald ändern. Und falls nicht, werden neue Begriffe erfunden und dann wird wieder diskutiert, Artikel werden verfasst, und schon glauben viele, dass davon irgendwas besser wird. Wenn wirklich etwas besser werden soll, könnte eine einfache Verhaltensänderung schon ausreichen, nur muss man es wollen und daran hakt es doch zumeist. Und ändern sich das Verhalten und der Umgang miteinander nicht, wird sich auch die Arbeitswelt nicht ändern, aber das darf man in Zeiten wie diesen sicher auch nicht mehr sagen, weil so viel Realismus einfach nicht (hier bitte ein Modewort einsetzen, welches passend erscheint) ist, vermutlich auch nicht gendergerecht, artgerecht und überhaupt. Menschen sind einfach zu blöd und das wird sich niemals ändern. Auch nicht in New York.

12 Kommentare

  1. Zutreffende Analyse, kann ich nach über 40 Berufsjahren nur bestätigen….

  2. jetzt weiss ich zwar immer noch nicht, was new hiring ist, aber jetzt will ich es auch noch weniger wissen, als vorher, weil ich mich schon bei “cultural-fit-abgleich” fast uebergeben musste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert