Sim Jü 2022

In der Regel ist es so, dass das Wetter während der Sim Jü uns nicht so zusagt. Zu kalt oder zu regnerisch. Und wenn es mal nicht so ist, dann bleiben wir der Kirmes aus persönlichen Gründen fern. Zuletzt war ich, wenn ich mich richtig erinnere, 2015 auf der Sim Jü in Werne. Daher ist es durchaus überraschend, dass Manni und ich am heutigen Sonntagnachmittag aufbrechen, um bei 19 Grad die Sim Jü zu besuchen. Nach einer etwas ausgedehnteren Parkplatzsuche und einer kleinen Wanderung befinden wir uns mitten im Geschehen. Umgeben von Familien mit Kindern und Pärchen schlendern wir umher und gönnen uns bald eine Stärkung in Form einer Wurst. Alt sind wir geworden seit unserem letzten Besuch, was man uns zum Glück nicht ansieht, da wir hier kaum bemerkt werden und uns niemand kennt. Die Fahrgeschäfte interessieren uns nicht und auch sonst kann uns nichts wirklich in seinen Bann ziehen. Wir schieben uns weiter durch die Menge, trinken Cola und wundern uns, ohne uns tatsächlich zu wundern, dass wir niemanden sehen, den wir kennen. Wir sind Unbekannte unter Unbekannten. Auch wenn mich niemand persönlich stört, könnte es meiner Meinung nach ruhig etwas leerer sein. Wir wandern weiter durch die Menge, lassen uns treiben, ohne ein festes Ziel definieren zu können. Ich bin mir sicher, dass in ein paar Tagen die Corona-Zahlen steigen werden und man es auf die Sim Jü schieben wird. Ein Fest der Verantwortungslosen. Nur ein paar Verantwortungsbewusste tragen brav ihre Masken. Sie wirken wie zurückgebliebene Dinosaurier, die den Schuss nicht gehört haben, dabei sind sie die einzigen, die wissen, wie der Hase läuft und wie man sich Systemkonform verhält. Arme Irre. Sie oder wir anderen. Je nachdem, wen man fragt. Manni braucht eine weitere Stärkung und bekommt einen Hotdog. Ich beobachte eine Frau, deren blondes Haar Strähnen in vielen Farben bekommen hat. Für einen Moment überlege ich, ob ich sie fragen soll, warum das so ist, doch schon ist sie in der Menge verschwunden. Manni ist nun stark genug für eine abschließende Runde, dann haben wir möglicherweise alles, auf jeden Fall aber genug, gesehen und verabschieden uns. Ob und wann wir wiederkommen, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. Wir wissen es einfach nicht.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert