Geburtstag 2023

Der erste Whatsapp-Gratulant ist um 00.11 Uhr Manni. Natürlich habe ich da schon geschlafen, obwohl ich heute frei habe. Bis Mitternacht halte ich nur noch sehr selten durch, weshalb ich die Nachricht erst nach dem Aufstehen lesen kann. Am frühen Morgen gratulieren mir dann noch Petra und Heiko. Damit stehen die ersten drei Gratulanten 2023 fest. Ich bin jedes Jahr aufs Neue gespannt, wer die Ersten sind, die mir gratulieren. Die erste Gratulantin am Telefon ist übrigens eine Mitarbeiterin der orthopädischen Praxis, bei der ich nachfrage, ob ich heute noch vorbeikommen kann, da meine Hand und mein Unterarm mir seit längerem Schmerzen bereiten und es keine Besserung gibt. Da jemand seinen Termin abgesagt hat, darf ich um 10.00 Uhr beim Orthopäden sein. An meinem Geburtstag zum Arzt zu gehen ist etwas, was ich lange nicht mehr gemacht habe und was mich auch wenig begeistert. Diese Arztbesuche gehen an den nächsten beiden Montagen weiter. Kaum ein Jahr älter, schon sitze ich wieder jeden Montag beim Arzt. Gesund kann das nicht sein. Anschließend telefoniere ich mit Agnes, was eine schöne Geburtstagstradition ist.

Auf die Minute pünktlich erscheine ich zu meinem Termin und bereits gegen 10.40 Uhr spreche ich mit dem Arzt. Etwa Zehn Minuten später wird die Hand geröntgt und dann wird wieder gewartet und gewartet und gewartet. Während ich warte, beschließe ich, dass das Coupé heute nicht mehr zum TÜV kommt. Da würde ich vermutlich auch warten müssen und ich mag das heute irgendwie nicht noch ausdehnen mit dem warten. Gegen 11.45 Uhr spreche ich ein zweites Mal mit dem Arzt. Er erinnert sich kaum an mich, aber er weiß, dass es irgendwas mit der Hand war. Das ist die Folge der Fließbandarbeit in den Praxen. Alle paar Minuten sitzt jemand anderes im Zimmer, klagt sein Leid und dann geht es schon weiter. Eine der beiden Röntgenaufnahmen sieht der Arzt sich an, kann nichts entdecken, schlägt eine MRT-Untersuchung vor und sagt, dass es noch keine Methode gibt, um herauszufinden, was ich habe. Sehr merkwürdig. Außerdem finde ich es komisch, dass er den Schmerz und die Probleme immer wieder auf den Mittelfinger beschränkt, obwohl ich mehrfach sage, dass der Schmerz bis hoch zum Ellenbogen zieht. Vielleicht denke ich einfach zu viel und meine Skepsis Ärzten gegenüber schränkt meine Objektivität ein. Beim MRT wird sich sicher bestätigen, dass er Recht hatte und ich ein Arsch voller Vorurteile bin, der glaubt, dass so Fachärzte meine Skepsis verdient haben. Mit An- und Abreise habe ich jedenfalls drei Stunden meines Geburtstags was zu tun gehabt und freue mich total auf den Rest des Tages.

Nach dem Mittagessen pflanze ich erstmal zwei Pflanzen um, weil ich es mag, wenn auf dem Balkon alle Lücken in den Pflanzbehältern geschlossen sind. Später hole ich mir noch einen Termin für die MRT-Untersuchung. Schon am 10.07. ist es soweit. Zusammenfassend betrachtet hat der Tag bestätigt, dass wir in Deutschland zu Recht um unser Gesundheitssystem und unsere Fachärzte beneidet werden. Zum Glück ist der Fachkräftemangel hier noch nicht bemerkbar, sonst wäre ich nicht so hochwertig beraten worden und müsste sicher länger als einen Monat auf einen Termin warten. Es kann natürlich auch sein, dass es heute so gut lief, weil mein Geburtstag ist. Vielleicht sollte ich in Zukunft immer meine Geburtstage so legen, dass ich sie mit Arztterminen verbinden kann. Ein kleiner Spaziergang mit Petra beendet im Anschluss an die Terminvergabe meine Geburtstagsaktivitäten und ich bin pünktlich gegen 16.45 Uhr, wie an meinen Arbeitstagen, zu Hause, um mir etwas zu essen zu machen. Mit den Reibekuchen wird es allerdings nichts, weil sich die Verpackung schon ziemlich ausgedehnt hat und ich das für kein gutes Zeichen halte. Also gönne ich mir Reis mit TK Gemüse à la Oriental. Besser geht’s kaum. Anschließend lasse ich meinen aufregenden Ehrentag langsam ausklingen.

13 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch, alles Gute und Gesundheit wünsche ich Ihnen zum Geburtstag! 🥳🍀🍰🥂🍾

    Ich hoffe, es gab und gibt noch reichlich Geschenke….

  2. Glückwunsch und weiterhin eine schreibfreudige Hand!
    Nervig sowas – hatte ich mal mit einem Finger, den ich nicht mehr bewegen konnte. Glaubt einem keiner.

  3. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, gerade noch fast pünktlich!
    Und toitoitoi für die Hand, vielleicht hast du ja Schwein (haha) und es ist nichts wildes.
    Grüße von Sabine

  4. Ich bin zwar nicht die Erste (vermutlich eher immer die Letzte, zeigt sich auch innerhalb der eigenen Familie so) – aber nicht weniger von Herzen: Alles Gute zum Geburtstag – und viel Glück für das ältere Jahr! Kann man ja irgendwie auch gebrauchen, wenn die Zipperlein eher zu- als abnehmen 😉
    Ich hoffe aber für Dich, dass die Glücksmomente sich nicht allein nur darauf beschränken werden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert