Gendern und Corona im Juni 2023

Eigentlich wollen Petra und ich lecker bei Miss Mai in Dortmund essen, doch nachdem ich auf deren Webseite folgenden Unsinn lese, ist das für mich keine Option mehr.

Corona-Regeln

Ab dem 3.4.22 ist die Corona-Verordnung in NRW aufgehoben, sodass für den Restaurant-Besuch folgendes gilt:
– keine Maskenpflicht mehr
– keine 2G/3G Kontrolle mehr

Wir empfehlen unseren Gästen und Mitarbeiter:innen dennoch weiterhin zum eigenen Schutz:
– soweit möglich eine Maske zu tragen
– sich impfen und regelmäßig testen zu lassen.

Auch wenn es nur eine Empfehlung ist, finde ich das mehr als fragwürdig. Außerdem frage ich mich, wovor mich das tatsächlich schützen soll. Und dazu dieses halbgare gendern. Für mich ergeben so Sätze auch keinen Sinn, denn da steht entgendert ja … unseren Gästen und Mitarbeiter dennoch … Da fehlt eindeutig ein n, denn das Wort ist Mitarbeitern, nicht Mitarbeiter. Mehrzahl einfach weggegendert. Und muss es nicht unkorrekterweise korrekt heißen … unseren Gäste:innen und …? Oder darf man Gäste nicht gendern?

Da ich das Gendern abartig finde und Impfempfehlungen von Restaurants bzw. deren Betreibern (innen und außen) ziemlich fragwürdig finde, kann ich da aus gesundheitlichen und ästhetischen Gründen vorerst nicht essen gehen, obwohl es da gutes Essen gibt. Nur halt nicht für mich.

2 Kommentare

  1. Beides ist doof.
    Die Wirtin scheint sehr gutes Essen anzubieten und kriegt ihr Lokal offenbar locker voll.
    Frage: wie ist es denn um ihre asiatischen Kochkünste bestellt?
    Ich verstehe Sie, kann auch gut stur sein und boykottieren. Aber ich koche uns heute abend ein köstliches Laab Gai, das ich auch hier in der großen Stadt nicht so leicht finden kann. Zumindest nicht zu meiner Vorstellung von Qualität.
    In Duisburg gibt es “Nuh’s Thai Schnellrestaurant”. Ist das weiter als nach Dortmund?

    • Meine Kochkünste sind quasi nicht vorhanden.
      Von Laab Gai habe ich nie zuvor gehört.
      Duisburg ist um einiges weiter entfernt. Hier im Umkreis gibt es noch einige gute Restaurants. Wir sind nach Lünen ausgewichen. Bach Tra Cuisine. Auch sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert