Persönlichkeitstest

Durch Zufall lese ich, dass ein neuer Persönlichkeits-Test die Dating-Welt erobert und das Ergebnis für viele entscheidend bei der Partnerwahl sein soll. Manche Menschen sollen schon heute nur danach entscheiden, was für ein Persönlichkeitsprofil jemand hat und andere mit unpassendem Persönlichkeitsprofil direkt ausschließen. Darum ist es sofort klar für mich, dass ich einen solchen Test machen muss, denn ich finde es Großartig, das so ein Test so einen Einfluss haben kann und kann es kaum erwarten, dass es endlich soweit ist, dass Mithilfe solcher Tests festgelegt wird, wer mit wem zusammenlebt und wann und wie oft Geschlechtsverkehr hat. Dann werden die gestörten Menschen zwar noch unglücklicher, aber verstehen werden sie es dennoch nicht. Und so bekommt jeder den Menschen an seine Seite, der da auch hingehört, denn Maschinen und so Testprogramme lügen nie. Der Test ist zu meiner Freude fast schon kinderleicht und schnell gemacht.

Wenige Minuten später habe ich das Ergebnis. Ich bin eine Advokat Persönlichkeit (INFJ-A / INFJ-T). Scheinbar ein ganz seltenes Exemplar, wie ich direkt nach dem Test lese.
Menschen vom Persönlichkeitstyp des Advokaten sind sehr selten und machen weniger als ein Prozent der Bevölkerung aus. Trotzdem aber hinterlassen sie auf der Welt ihre Spuren. Idealismus und Ethik sind ihnen angeboren, aber sie unterscheiden sich von anderen idealistischen Persönlichkeitstypen durch ihre Entschlossenheit und Zielstrebigkeit. Advokaten sind keine untätigen Träumer, sondern unternehmen konkrete Schritte, um ihre Ziele zu verwirklichen und eine nachhaltige positive Wirkung zu erzielen.
Entschlossenheit und Zielstrebigkeit. Das sind wirklich tolle Eigenschaften, die ich bestimmt in mir habe. Irgendwo, ganz weit unten. Und das ich kein untätiger Träumer bin, erscheint mir sehr fragwürdig. Schnell weiter zum Fazit:
Kaum ein Persönlichkeitstyp ist so leidenschaftlich und geheimnisvoll wie Advokaten. Deine Phantasie und dein Einfühlungsvermögen machen dich als jemanden mit diesem Persönlichkeitstyp zu einem Menschen, der seine Integrität und tief verankerten Prinzipien schätzt. Allerdings bist du im Gegensatz zu vielen anderen idealistischen Typen auch in der Lage, diese Ideale in Pläne umzusetzen und zu verwirklichen.
Oh ja, meine Prinzipien, da können einige ein Lied von singen. Hat aber nachgelassen, mittlerweile bin ich fast Prinzipienlos. Zumindest glaube ich das, weil ich da nicht mehr so drüber nachdenke und meine Prinzipien anderen den Umgang mit mir meist erschwert haben. Mit Plänen habe ich es auch nicht so, würde ich behaupten. Aber da so ein Test nie lügt, muss ich mich in den Punkten sicher irren und später nochmal darüber nachdenken.
Und doch können Advokaten in Bereichen, in denen ihr Idealismus und ihre Entschlossenheit eher eine Bürde als ein Vorteil sind, leicht ins Straucheln geraten. In vielen Lebensbereichen wirst du manchmal vor Herausforderungen gestellt, die dich sogar dazu bringen können, dich selbst in Frage zu stellen und daran zu zweifeln, wer du wirklich bist. Ob du dich in zwischenmenschlichen Konflikten zurechtfinden musst, dich unangenehmen Tatsachen stellen solltest, Selbstverwirklichung anstrebst oder nach einer Karriere suchst, die gut zu deinem Wesenskern passt; solche Herausforderungen können zu innerer Frustration führen.
In der Tat stelle ich mich öfter mal in Frage und zweifle daran, wer oder was ich tatsächlich bin. Und frustriert bin ich auch regelmäßig, aber macht mich das wirklich zu einer Advokat Persönlichkeit? Ich habe da meine Zweifel und glaube, dass das Ergebnis des Tests ein ganz anderes sein wird, wenn ich den Test in einer Woche und in anderer Umgebung wiederholen würde. Aber das mache ich nicht, weil es mir nämlich sehr gut gefällt, dass ich ein sehr seltenes Exemplar von einem Menschen bin. Geiler Scheiß. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo ich Frauen, die unbedingt einen Mann mit einer INFJ-A / INFJ-T Persönlichkeit kennenlernen wollen, finden und mit ihnen in Kontakt treten kann.

13 Kommentare

  1. Herr Doktor, da sind Sie ja Lichtjahre zu spät mit dem Test… 🥱

    Bei Ihnen wundert mich das nicht wirklich mit dem Ergebnis….😎🤭 Ich kann Sie beruhigen, der Test wird immer wieder dieses Ergebnis bringen, selbst wenn Sie ihn Jahre später wiederholen. 😉

    • Ich brauche halt länger als der Durchschnittsbürger. Das erklärt vielleicht, warum ich so wenig Erfolg habe. 🥴

      Warum wird immer dieses Ergebnis kommen? Weil es bei allen so ist?

      • Sie verändern Ihr innerstes Wesen, Ihre Persönlichkeit nicht, daher bleibt das Ergebnis. Ich habe den Test schon oft gemacht, auch nach Jahren nochmal bzw. verschiedene Tests, es ändert nichts. 🙄

        • Interessant.

          Und ich dachte echt, es ist ein brandaktueller Test in der Welt des Datings, der meine gesamte Zukunft ändert. Und dabei ist das n alter Kram. Ich glaube, ich bin jetzt enttäuscht.

          • So würde ich das nicht sehen, die Dating-Welt hat den Test nur für sich erst jetzt entdeckt. Das erhöht die Effizienz der Suche und die Matching-Quote…

          • Ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel, dass das positive Effekte hat.
            Aber ich teste es, weil ich nicht anders kann. 😆

  2. Andere Frage zum Thema. Ist das nicht ein fester Bestandteil in der Einschätzung der Teilnehmer beim Jobcoaching? Persönlichkeitsentwicklung und psychologische Eignungstests gehören in der Arbeitswelt doch mittlerweile zum Standard oder?

    • Bei uns zum Glück nicht. Ich finde psychologische Eignungtests auch sehr fragwürdig. Aber in dieser beknackten Welt wird das sicher irgendwann zum Standard. 🤦

      • Bei uns ebenso nicht. Denke jedoch, manchmal wäre das sinnvoller, Menschen nach Persönlichkeit oder Fähigkeiten anstatt dem Nasenfaktor oder der Rheorik einzustellen. Die tote Durchleuchtung finde ich allerdings auch nicht gut. So könnte man vielleicht die ganz schwarzen Schafe erkennen. Privat gesehen, hilft es dem Verständnis und dem Frieden für und über sich selbst.

  3. Ich kann zu dem Ergebnis nur ein bekanntes Zitat von Manfred Krug beisteuern, der mal sagte: “Advokat ist Anwalts Liebling”. Sollte(n) Ihnen also irgendwann einmal ein Abmahnschreiben ins Haus flattern oder anderweitig aus welchen Gründen auch immer rechtliche Schritte drohen, verweisen Sie einfach auf Ihren Advokatenstatus 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: