Kommunikationstest

Durch Zufall entdecke ich den Visual Questionnaire – Test und mache mich sofort ans Werk, weil ich schon immer wissen wollte, welcher Kommunikationstyp ich wohl bin. Der Test ist unterhaltsam, ich verstehe nur nicht, wie man so den Kommunikationstyp bestimmen kann, aber vermutlich fehlt mir einfach nur die Fantasie und auf jeden Fall die Qualifikation, um so etwas zu verstehen. Wenige Minuten später habe ich das Ergebnis vorliegen und weiß nicht, was ich davon halten soll.

Ihr Ergebnis: Sie sind eine Vertrauensperson
Ihre Stärke ist Ihre Zuverlässigkeit. Sie gehören zu den Menschen, denen Firmen, Vereine und andere Organisationen ihre Beständigkeit zu verdanken haben. Sie bleiben dabei und powern, auch wenn es einmal anstrengend wird.
Das halte ich zumindest für eine fragwürdige Behauptung.

Sie zeichnen sich durch Ihre Freundlichkeit, Umgänglichkeit und Loyalität aus. Charakteristisch für Sie ist Ihr Einfühlungsvermögen. Sie haben ein gutes Gespür sowohl für die eigenen Gefühle als auch für die Bedürfnisse der anderen. In Beziehungen und Gesprächen achten Sie auf die persönliche Note. Ja, kann sein

Ihr Kommunikationsstil
Sie unterhalten sich gerne über Themen, in denen der Mensch in all seinen Facetten im Mittelpunkt steht, durchaus aber auch über Fakten. Dabei halten Sie sich an das, was sich bewährt hat und nachprüfbar ist. Gespräche über Chancen und Möglichkeiten, die nach dem derzeitigen Stand unrealistisch sind, machen Ihnen weniger Freude. Sie wissen: Schritt für Schritt erreicht man seine Ziele in der realen Welt.
Ja, so ist das wohl.

Sie setzen auf Konstanz. Alltagsrituale und Gewohnheiten sind für Sie liebgewonnene Orientierungspunkte. Das monatliche Treffen mit dem besten Freund oder der besten Freundin oder die Tasse Kaffee am Morgen sind Ihnen sehr wichtig. Absolut.

Ihre Argumentationsweise ist stets detailliert, faktisch genau, aber auch wertebasiert und teilweise emotional. Oft ist es Ihr Bauchgefühl, das Ihnen sagt, was zu tun oder wie ein Gespräch zu führen ist. Dank dieser wertvollen Fähigkeit, in Verbindung mit Ihrer schnellen und guten Auffassungsgabe für Details und Fakten, erfassen Sie oft feine Nuancen, die anderen verborgen bleiben. Manchmal ja, manchmal nein.

Ihr Umgang mit Telekommunikation
Sie nutzen Telekommunikation gerne und viel. Noch lieber treffen Sie Ihre Mitmenschen persönlich, aber dies lässt sich leider nicht immer umsetzen. Ein Anruf ist Ihnen daher auch lieber als eine unpersönliche SMS, Whatsapp oder eine Mail.
Nein, ich rufe so gut wie nie jemanden an, sondern schreibe lieber Nachrichten. Am liebsten warte ich aber bis sich jemand bei mir meldet.

Grundsätzlich sind Sie bei der Wahl der Telekommunikationsmittel eher konservativ. Sie setzen auf Bewährtes. Die Möglichkeiten der neuen Medien, Kommunikation kreativ zu personalisieren und mit den Liebsten noch intensiver in Kontakt zu bleiben, führt dennoch dazu, dass Sie auch gerne neue Medien nutzen. Das trifft vermutlich auf die meisten zu.

Bei einem mobilen Endgerät (z.B. Smartphone, Tablet) muss es für Sie auch nicht unbedingt das neueste und trendigste sein. Oft sind Funktionsweise und Bedienung noch nicht ganz ausgereift und unzuverlässig. Gerade diese Kriterien sind für Sie jedoch sehr wichtig. Richtig.

Zusammengefasst ausgedrückt sind Sie:
• einfühlsam
vermutlich
• verständnisvoll manchmal
• genau außer wenn ich ungenau bin
• praktisch denkend alles andere führt meist zu nichts
• verbindlich ich kann sehr verbindlich sein.

Abgesehen davon, dass ich solche Tests immer wieder interessant finde, glaube ich auch weiterhin, dass das alles irgendwie zufällig ist. Zumindest will ich es glauben, oder rede es mir ein. Dennoch freue ich mich schon jetzt auf den nächsten Test.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert