Montagsfragen an die Hausärztin

Dieser Montag führt mich zur Hausärztin, weil ich Fragen habe, die ich gerne von ihr beantwortet hätte. Zunächst möchte ich wissen, was der Kardiologe zu meinen Herzklappen schreibt und was das zu bedeuten hat. Die Trikuspidalklappe schließt nicht ganz, aber das ist so minimal, dass es fast gar nicht erwähnt werden muss. Bei der Mitralklappe ist es ähnlich, allerdings noch weniger erkennbar, also nur mini minimal, wenn man das so sagen darf. Das ist durchaus beruhigend, doch zu hundert Prozent kann ich nicht zufrieden sein, weil ich ja möchte, dass alles an meinem Körper zu hundert Prozent funktioniert. Da ich genug andere Baustellen habe, werde ich das Thema Herzklappen vermutlich zunächst nicht weiter beachten können, aber sicher früher oder später darauf zurückkommen. Weiter zur Frage nach meiner Haut. Hier ist heute deutlich zu erkennen, dass ich extrem trockene Haut habe. Die Hautrötungen sind heute weniger ausgeprägt, bis auf eine Stelle am Oberarm, die irgendwie schuppt, was aber nur deshalb auffällt, weil ich mich vor dem Termin nicht eingecremt habe, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Die Ursache bleibt weiterhin ein Rätsel und außer mich immer ordnungsgemäß mit anständiger Creme einzucremen, gibt es keine weiteren Ideen. Vielleicht ist meine Haut, im Gegensatz zu mir, einfach alt geworden. Ich bekomme noch ein paar Proben von Hautcremes, was ich sehr vernünftig finde, da ich es liebe, wenn man mir etwas schenkt. Zu guter Letzt frage ich noch nach den Blutwerten. Ich hatte die Ergebnisse der großen Blutuntersuchung nämlich vor ein paar Tagen in der Praxis abgegeben. Die Ergebnisse sind gut, da gibt es nichts zu behandeln. Meine Frage, ob die EBV-Werte irgendwas mit der Haut zu tun haben könnten, wird verneint. Da ich keine weiteren Fragen habe, verabschiede ich mich und frage mich, ob ich mir das Geld für die EBV-Behandlung hätte sparen können oder sollen, wenn das alles keine Folgen für mich und die Haut hat. Da ich das irgendwie nicht gut finde, dass die Möglichkeit besteht, dass man überhaupt nichts tun kann, setze ich meine teure Behandlung natürlich fort. Alles andere wäre albern und würde der Sache nicht gerecht werden.

8 Kommentare

  1. Na bitte, also alles im grünen Bereich mit den Klappen 😉 Wie gesagt, ich hab das auch und lebe sehr gut damit 🙂 Und nach all den Jahren meiner ganz eigenen Odyssee kann ich nur sagen: Nichts ist perfekt am und im Körper. So wie wir Menschen charakterlich individuell sind, sind es unsere Körper auch. Wir haben alle unsere Besonderheiten – und nicht alles davon ist auch immer gleich krankhaft, nur weils nicht der Norm entspricht. Aber willst Du einer Norm entsprechen? Ich finde besser, wenn man seine eigenen Trends setzt 😀

    Mit dem EBV ist das so ne Sache. Ich wurde mal drauf getestet, weils mir jahrelang körperlich immer wieder mies ging. Kam wie in Wellen, also in beinah regelmäßigen Abständen.
    EBV wars bei mir nicht, aber seitdem weiß ich, dass man, wenn man den einmal hatte, den auch für immer behält. Der kann halt immer wieder “aufflackern”, wenn Du mal sehr gestresst bist oder Dein Immunsystem anderweitig abgelenkt. Schlimm ist das sicherlich nicht, aber nervig 😉
    Also gilt eigentlich: Nicht stressen lassen, aber das kann Dir ja im Amt, glaube ich, sowieso nicht passieren, oder? 😀

    • Natürlich ist nicht immer alles perfekt und es geht einiges im Lauf der Jahre kaputt, aber ich glaube ja, dass das irgendwann problematisch wird. Da fehlt mir Deine Gelassenheit. Ich setze da wohl lieber andere Trends. 🤔

      Ja, einige Viren bleiben ein Leben lang. Wer weiß, was die auf Dauer ganz kaputt machen. Noch so eine unnütze Erfindung, auf die ich verzichten kann. 😵‍💫

      Ich arbeite doch gar nicht beim Amt. Wie kommst Du nur darauf? 🤔
      Eine meiner Stärken ist es übrigens, innerlich unentspannt zu sein und es erst dann zu merken, wenn mein Körper anzeigt, dass es mal wieder genug ist. 🤷‍♂️

  2. Bin beruhigt, dass es nicht so wild ist. Wieso unterscheiden sich die Meinungen bei Heilpraktiker und Hausarzt in Bezug suf Mangelgedöns?

    • Ich würde ja behaupten, es liegt daran, dass Hausärzte sehr eingeschränkt sind in ihren Meinungen. Aber vermutlich irre ich da.

  3. Vielleicht müssen Sie selber sherlocken. Was ist das denn für Zeug mit dem Sie sich duschen, das kann auch zu Hautreizungen führen. Gab da mal eine Bloggerin mit viel Wissen, da habe ich (für mich) einiges lernen können. Das hat mich dann “aus Gründen” von der Naturkosmetik komplett abrücken lassen, und für mich war es die richtige Entscheidung.
    Sie wissen ja, ich mag diese Tigergrascreme. LRP kümmert sich einfach um jegliche Problemhaut. Ärzte haben da meist nichts so die Ahnung.

    • Das Duschzeug wurde gewechselt und mal weggelassen. Das ist unschuldig.
      Ich forsche weiter, im Moment arbeite ich, oder glaube es auch nur, am Immunsystem.

      Ja, LRP steht auch noch auf meiner Beobachtungsliste. Ich arbeite mich in Babyschritten vor. Oder zurück. Wir werden sehen.

  4. Das ist bestimmt die langsam, aber stetig fortschreitende Brambauer-Allergie. Da kann man wohl leider nichts machen!

    • Ja, das kann sein, wegen der guten Luft hier. Vermutlich mit tödlichem Ausgang. Aber dann stirbt man wenigstens an einem schönen Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert