Bücher 2015

Die hier vorgestellten 27 Bpcher wurden von DrSchwein gelesen und für gut befunden.
Für weitere Informationen zu einem der Bpcher einfach auf das entsprechende Buchcover klicken.

Die 50 besten Ärger-Killer

Kennen Sie das? Da wird der wenig geschätzte Kollege an Ihrer statt befördert, der Allerliebste hat den Hochzeitstag vergessen – und dann fährt auch noch der Zug vor der Nase weg? Situationen, in denen Sie aus der Haut fahren! Wut, Neid, Enttäuschung sorgen in hohem Maße dafür, dass unser Stress-Level ansteigt. Viel schlimmer: Diese negativen Gefühle hindern uns am Glücklich-Sein. Wollen Sie raus aus der Ärgerfalle? Hier gibt´s 50 alltagstaugliche und effektive Strategien, durch die Sie den Ärger auf ein gesundes Maß reduzieren und auch in stressigen Situationen gelassen und souverän reagieren können.

Eine nette Lektüre für zwischendurch.


Sie sind nicht krank, Sie sind durstig!

Sie sind nicht krank, Sie sind durstig! Das meint Dr. Batmanghelidj wörtlich. Wassertrinken ist so wichtig, dass unser Körper nicht mehr richtig funktionieren kann, wenn er nicht genügend davon erhält. Und das äußert sich dann in vielfältigen Krankheiten. Hier erläutert Dr. Batmanghelidj, warum Krankheitssymptome (wie Diabetes, Krebs, beeinträchtigte Gehirnfunktionen bis hin zum chronischen Müdigkeitssyndrom) als Schreie des Körpers nach Wasser verstanden werden sollen – und warum sie auch so zu behandeln sind. Wassertrinken und eine optimale Versorgung mit Salzen und Mineralstoffen, das ist der Königsweg zu Gesundheit und Wohlbefinden.


Die Würde ist antastbar

»Die Würde des Menschen ist unantastbar, sagt das Grundgesetz. Aber das ist falsch. Denn sie wird jeden Tag angetastet.«
Wiegt ein Leben ein anderes auf? Was macht einen Täter zum Täter? Ferdinand von Schirach beschäftigt sich in seinen glänzenden Essays mit den großen Themen unserer Zeit ebenso wie mit ganz persönlichen Gedanken über die Literatur oder das Rauchen.
»Die Würde ist antastbar« versammelt erstmals alle von ihm im »Spiegel« veröffentlichten Essays in einem Band.


Crazy Times – Die Tagebücher des Nick Twisp III.

Nick Twisp ist wieder da und bleibt sich treu. Crazy, cool und chaotisch erzählt er von den Freuden und Leiden eines Heranwachsenden, vom Streß mit den Eltern, vom Zoff mit den Freunden und vor allem mit den Mädchen, die nicht immer so super sind wie Nick sich dies wünschen würde. Eine Achterbahn der Gefühle und Gedanken von einem, der auszieht, seine Welt zu erobern – und dabei oft auf der Nase landet.

Leider ist das Ende doch etwas arg übertrieben und vermutlich auch zu positiv.


Dumm wie Brot

Weizen, das „Killerkorn“: Der Neurologe Dr. David Perlmutter belegt mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass Weizen unsere Gesundheit, speziell unsere Denkleistung und unser Gedächtnis, massiv angreift. Das genetisch veränderte Getreide des 20. und 21. Jahrhunderts zerstört schleichend unser Gehirn. Eine Folge können chronische Kopfschmerzen, massive Schlafstörungen, Demenz oder Alzheimer sein. Dr. Perlmutter zeigt dem Leser Alternativen mit kohlenhydratarmer und fettreicher Ernährung auf. Für ein gesundes Leben mit einem leistungsstarken Denkorgan bis ins hohe Alter hinein.


Das Dreieck des Lebens

Gibt es einen Stoff, der bei fast allen Zivilisationskrankheiten sowie beim vorzeitigen Alterungsprozess eine entscheidende Rolle spielt? Fast alle Hausärzte sagen “Nein”, die meisten medizinischen Spezialisten ebenfalls.Doch fragt man Wissenschaftler, dann hört man ein deutliches “Ja” und zugleich das Wort “Homocystein”.
Das Dreieck des Lebens bietet so umfassend wie selten zuvor Lösungen bei Gesundheitsproblemen und überzeugt in jedem Kapitel durch sanfte, aber dennoch sehr wirkungsvolle Heilweisen: Karstädt beschreibt eine einfache, kostengünstige Kur für daheim, die in jedem Alter rasch und spürbar das Herz stärkt, die Gefäße von gefährlichen Ablagerungen befreit und die Durchblutung von Kopf bis Fuß optimiert. Wie Sie als Diabetiker Sinnesorgane und Organe so stärken, dass Langzeitschäden ausbleiben und Lebenserwartung und Lebensqualität spürbar steigen. Wie Sie mit einer Stärkung der Leber Ihre körpereigene Produktion von Glücksfaktoren steigern können. Und plötzlich lacht die Seele wieder – auch ohne Antidepressiva. Karstädt beschreibt neue, sensationelle Erkenntnisse mit den Vitaminen B6, B12 und Folsäure und bietet Ihnen konkrete Hilfe beim Glaukom und anderen Augenleiden.


Rohstoff

Jörg Fauser als Beobachter seines Lebens und seiner Zeit: Junkie in Istanbul, 1968 Kommunarde in Berlin, Hausbesetzer in Frankfurt. Das autobiographische Zeugnis, in dessen Mittelpunkt Fausers Alter ego Harry Gelb steht, ist drastische Lebensbeschreibung, rasantes Zeitdokument der sechziger und siebziger Jahre – und die Geschichte von einem, der auszog, um Schriftsteller zu werden.


Weizenwampe: Warum Weizen dick und krank macht

Brot, Gebäck, Pizza, Pasta – Weizen ist in unserer Nahrung allgegenwärtig. Doch kaum jemand weiß, was für ein gesundheitsschädigender Dickmacher das goldgelbe Korn ist. Denn in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde das Getreide genetisch so verändert, dass es mit dem »Urweizen« nicht mehr viel gemein hat. Der »neue Weizen« macht dick, fördert Diabetes sowie den Alterungsprozess, schädigt Herz und Hirn und ist schlecht für die Haut. Dr. med. William Davis zeigt glutenfreie Ernährungsalternativen auf, und wie man gesund und schlank ohne Weizen leben kann.

Vielleicht manchmal etwas extrem, doch insgesamt sehr informativ und durchaus interessant.


Bockmist

Titel und Cover passen leider gar nicht zu dem Buch, welches zunächst unter dem Titel “Der Waffenhändler” erschien. Der Waffenhändler ist ein passender Titel, während Bockmist einem suggeriert, dass es sich eher um ein witziges Buch handelt und nicht um einen Thriller, der zwar nicht völlig humorlos ist, aber eben nur am Rande witzig ist. Wer hier also Humor wie bei Dr. House erwartet, wird sicher enttäuscht sein.

Bockmist ist eine Art Thriller, oder auch Krimi, mit etwas Humor, der sich nicht wirklich vom Durchschnitt abhebt, aber auch nicht wirklich schlechter ist. Sicher interessant, wenn man ein Fan von Hugh Laurie ist. Alles in allem ein Buch, das man durchaus lesen kann, welches aber sicher nicht besonders lange in Erinnerung bleiben wird.


Drachen, Doppelgänger und Dämonen: Über Menschen mit Halluzinationen

Was geschieht in unserem Kopf, wenn wir – ohne es zu wollen – phantastische Geschichten wahrnehmen oder Muster und Gestalten sehen? Wodurch unterscheiden sich solche Halluzinationen von realen Erfahrungen oder von Träumen? Oliver Sacks beschreibt lauter seltsame, anrührende, rätselhafte und verstörende Fälle, ohne dass er das Abweichende negativ bewertet. Sein Buch ist eine abenteuerliche Reise durch die Bilderwerkstatt unseres Gehirns und ein neuerlicher Beweis seiner großen Erzählkunst.
Er beginnt bei Charles Bonnet, einem Schweizer Mediziner, der im 18. Jahrhundert als erster das Phänomen systematisch erforschte. Und er schlägt den Bogen bis in unsere Gegenwart, bis zu zahlreichen eigenen Patienten und deren Fallgeschichten. Die bildgebenden Verfahren, die in der Hirnforschung heute eingesetzt werden können, ermöglichen völlig neue Erkenntnisse über die Verläufe und die Ursachen von Halluzinationen. Sacks untersucht auch, welche halluzinatorischen Wirkungen bestimmte Drogen und Rauschgifte haben können – Mescalin zum Beispiel, Kokain oder Haschisch.


Warum die Sache schiefgeht

Wir stehen näher am globalen Kollaps als die meisten glauben. Weiteres Wirtschaftswachstum wird in den nächsten Jahren vielleicht noch zu mehr Wohlstand führen, längerfristig aber nur zu mehr Müll, mehr Hunger, mehr Tornados, mehr Dürrekatastrophen und mehr Überschwemmungen. Sehr viel mehr Überschwemmungen.Überleben ODER Beibehaltung des jetzigen Lebensstils – das ist der Entscheidungsradius, in dem wir uns bewegen. Schade nur, dass in Politik und Wirtschaft immer noch meist diejenigen das Sagen haben, die am allerwenigsten dazu geeignet sind. Ihre Eigenschaften: Knallhartes Durchsetzungsvermögen, Risikobereitschaft, Selbstvertrauen und unbegrenzte Einsatzbereitschaft. Nette, verantwortungsvolle und sozial funktionierende Menschen schaffen es meist gar nicht erst bis in die Führungsetagen. Das ist ein Problem. Und in Zeiten von Klimawandel, Artensterben, Atombomben, Überbevölkerung, multiresistenten Keimen und unregulierten Finanzmärkten ist es eine Katastrophe.


Michael Douglas: Die Biografie

So gut wie jeder Film, in dem Michael Douglas mitgespielt hat, garantierte Erfolg – sowohl für die Kritiker als auch für die Filmindustrie. Kaum einer der großen Hollywoodstars hat sich über 40 Jahre lang so konstant als Schauspieler, Regisseur und Produzent unter Beweis gestellt. Der Sohn von Kirk Douglas hat auch mit seinem Privatleben stets für Schlagzeilen gesorgt.

Die Biografie über Michael Douglas ist informativ, kurzweilig und interessant zu lesen. Chronologisch wird die Karriere von Mr. Douglas präsentiert, die familieren Probleme geschildert und das Verhältnis zu seinem Vater Kirk dargestellt. Das Buch liest sich gut und ist zu keinem Punkt langweilig oder zu ausführlich. Eine rundum gelungene Biografie.


5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen

Was zählt am Ende wirklich? Auf dem Sterbebett fällt vielen Menschen auf, was sie in ihrem Leben gerne anders gemacht hätten. Die meisten von ihnen bedauern, dass sie nicht den Mut hatten, ihre eigenen Wünsche zu verwirklichen, dass sie zu viel gearbeitet und zu wenig Zeit für Freunde und Familie hatten.
Bronnie Ware, die mehrere Jahre Sterbende betreut hat, erzählt ergreifend schöne Geschichten von Menschen, die auf ih Leben zurückblicken. Sie machen uns Mut, auf die innere Stimme zu hören, individuelle Wege zu gehen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.


Vier Arten, die Liebe zu vergessen

Emmis Tod bringt vier alte Schulfreunde wieder zusammen. Beinah zwei Jahrzehnte haben sie sich nicht gesehen, viel ist inzwischen geschehen. Und so verabreden sie sich noch am Grab für ein Wochenende in Venedig: Die vier wollen endlich herausfinden, was ihre Freundschaft ihnen wirklich wert ist – und was genau sie all die Jahre nicht losgelassen hat.
Eine entspannte Lektüre über eine Männerfreundschaft und was aus ihr wurde. Wieder einmal hat Thommie Bayer einen absolut lesenswerten Roman geschrieben.


Sehr geehrtes Finanzamt: Mein Geld brauche ich jetzt selber

Wer würde nicht gerne dem Finanzamt mitteilen, dass es mit den Steuerzahlungen nun vorbei ist?
Oder das Gesundheitsministerium in Kenntnis setzen, dass man seine eigene Krankenkasse gründen will?
Sprenzinger tut es. Seine skurrilen Eingaben an Behörden und Verbände stellen die Welt auf den Kopf.
Eine großartige Eulenspiegelei!


Crazy Nights – Die Tagebücher des Nick Twisp II.

Nick kann endlich, der massiven Brandstiftung sei Dank, nach Ukiah zu seinem merkwürdigen Vater und dessen jungen und sexy Freundin Lacey ziehen. Doch leider, kann er trotzdem nicht näher an Sheeni sein, denn diese ist mittlerweile auf einem französischen Internat in Santa Cruz. Aber auch ohne Sheeni, gibt es eine Menge in Ukiah zu erleben: unter anderem Erste sexuelle Erfahrungen mit der Angebeteten seines besten Freundes Lefty. Dank zahlreicher neuer Kontakte in Ukiah, wie z.B. dem perversen und überaus dummen Dwayne, der lieblichen Apurva und ihrem Bruder Vijay, Bernice, Fuzzy und seiner Mutter, bleibt es spannend.


In achtzig Jahren um die Welt

In achtzig Jahren um die Welt ist ein sehr persönliches, humorvolles Buch über die Erfolge und Rückschläge im Leben des großen Schauspielers, eine Liebeserklärung an seine Familie und ein großes Dankeschön an seine Fans. Darin versorgt Bud Spencer seine Leser mit weiteren humorvollen Anekdoten vom Set und entführt sie auf turbulente Ausflüge in seinem kleinen Privatflugzeug. Er gewährt seinen Fans noch tiefere Einblicke in sein Familienleben: Mit ergreifender Aufrichtigkeit beschreibt er seine Beziehung zu seiner Frau Maria, mit der er seit über 50 Jahren verheiratet ist, und zu seinen Kindern einer Familie, die ihn immer in allen seinen Projekten unterstützt hat. Und da Bud Spencer weiß, dass es kein besseres Paar als ihn und Terence Hill gibt, schreibt der Schauspieler zum Abschluss einen offenen Brief an seine bessere Hälfte, mit der er sich nach wie vor regelmäßig zum Spaghetti-Essen trifft.


Tschick

Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Asi-Hochhäuser in Hellersdorf, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie das Musterbeispiel der Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz.


Machen, nicht denken

Egal, was Sie sich auch vorgenommen haben – eine einfache Idee genügt! Richard Wiseman stellt die üblichen Theorien auf den Kopf. Basierend auf erstaunlichen wissenschaftlichen Einsichten gibt der bekannte Psychologe und Verhaltensforscher Ihrem Leben tatsächlich eine neue Richtung: Einfaches physisches Handeln bewirkt tiefgreifende psychische Veränderungen. Schon nach den ersten Seiten des Buches werden Sie Dinge tun, die Sie nie für möglich gehalten haben.

Wirklich interessantes Buch und gut geschrieben.


Krebszellen mögen keine Himbeeren

Durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel kann man das Krebsrisiko reduzieren und sogar das Wachstum von Mikrotumoren stoppen! Die beiden Molekularmediziner präsentieren ihre aufsehenerregenden Forschungsergebnisse und zeigen, mit welchen Nahrungsmitteln man die besten Ergebnisse erzielen kann. Welche Heilkräfte in Brokkoli, Heidelbeeren oder Zitronen stecken, wird leicht verständlich vermittelt und durch viele Abbildungen, Infokästen und Grafiken veranschaulicht.


Crazy Days – Die Tagebücher des Nick Twisp I.

Der vierzehnjährige Nick Twisp aus Kalifornien berichtet auf ironische und oft umwerfend komische Weise von den Erfahrungen und Problemen eines Heranwachsenden: von dem ewigen Ärger mit den Erwachsenen, dem leistungsbesessenen Vater, von Freunden, die keine sind, und vor allem von der verwirrenden Entdeckung des anderen Geschlechts.

Die hinreißende Tour de force eines schnoddrigen und dabei liebenswerten Judendlichen!


Die gefährliche Frau / Der langsame Tanz

In »Die gefährliche Frau« bietet Vera ihre Dienste als Lockvogel an und schläft mit Männern – wenn deren Frauen das wollen. Doch als sie auf den Schriftsteller Axel Behrendt angesetzt wird, gerät ihr Auftrag außer Kontrolle … In »Der langsame Tanz« sind das beliebte Aktmodell Martin und die Künstlerin Anne magisch voneinander angezogen. Schnell geraten sie in eine fatale Abhängigkeit – Anne realisiert wie besessen ihre erotischen Bilder, und er träumt sich immer intensiver in die Rolle ihres Liebhabers hinein …


Pink Moon

Als Felix Nowak seinen Vater zum ersten Mal zu Gesicht bekommt, ist dieser schon seit 19 Jahren tot. Zumindest glaubt das der Protagonist in Frank Goosens Pink Moon — weil es ihm von der Mutter zu seinem 18. Geburtstag so erzählt worden ist. Aber es stimmt ja so einiges nicht in seinem Leben — was mit dem Vornamen beginnt. Denn Felix Nowak ist keineswegs jener Glückliche, auf den seine Mutter ihn getauft hat, sondern besitzt eher viel Talent zu melancholisch-pessimistischer Lethargie. Gemeinsam mit seinem Freund Walter besitzt Nowak ein Café-Restaurant namens „Pink Moon“, das mit seinem Geld finanziert worden ist. Dann stirbt Nowaks Mutter, die Felix mit schrägen Männerbekanntschaften zur Flucht nach Berlin und zur Nervenkrise erzogen hatte. Danach gerät sein Leben immer mehr aus den Fugen …


So was von da

Es ist Silvester und auf dem Kiez in St. Pauli beginnt die irrste Nacht des Jahres. Nur Oskar Wrobel würde lieber liegen bleiben. Geht aber nicht. Weil ihm gleich sein Leben um die Ohren fliegt. Er betreibt einen Musikclub am Ende der Reeperbahn. Seine Freunde sind seltsam, aber großartig, sein Leben ein Fest. Doch Oskar hat Schulden und keine Ahnung, was aus ihm werden soll. Zum Glück bleibt ihm kaum Zeit, darüber nachzudenken, denn ein verzweifelter Ex-Zuhälter stürmt seine Wohnung, sein bester Freund zerbricht am Ruhm, die lebenslustige Nina malt alles schwarz an, im Club geht’s drunter und drüber, und dann sind da noch der tote Elvis, die Innensenatorin und – Mathilda, Mathilda, Mathilda.


Der Bro Code

Barney Stinson, Kultfigur der TV-Sitcom “How I Met Your Mother” ist das neue Männervorbild unseres Jahrzehnts und der beste Bro (“Brother”) aller Zeiten. Ein Bro ist ein Kumpel, mit dem man durch dick und dünn geht, dem man alles anvertrauen kann und der immer zu einem hält. Für Barney sind seine Bros wichtiger als die große Liebe. Er macht für sie mit nervigen Freundinnen Schluss und klettert auch mal morgens um 4 Uhr verrostete Feuerleitern hinauf, wenn das Mädchen, mit dem sein Bro gerade nach Hause gegangen ist, keine Kondome da hat.

Kurze, anspruchslose Lektüre für Zwischendurch.


Altwerden ist nichts für Feiglinge

Er ist bekannt und beliebt. Und er verfügt über mehr als achtzig Jahre Lebenserfahrung. Launig und charmant, nachdenklich, aber nie weinerlich, plaudert Joachim Fuchsberger über die Blüte seines Lebens und darüber, wie es sich anfühlt, wenn sie langsam dahinwelkt. Vor allem macht der größte alte Mann des deutschen Unterhaltungsfilms seinen Altersgenossen (und auch allen anderen) Mut, locker mit diesem unvermeidlichen Vorgang umzugehen.


 
© 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert