5 Traumberufe

Mein Kollege, der bekanntermaßen nicht nur ein gut ausgebildeter Jobcoach, sondern auch systemischer Coach ist, ist begeistert von der 5-Traumberufe Methode. Vielleicht heißt es auch 5-Traumberufe Test oder 5-Traumberufe Übung. Jedenfalls wendet er diese Sache auch bei unseren Teilnehmern an, um herauszufinden, welcher Job zu den jeweiligen Personen passt. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum, dass jemand seine fünf Traumberufe nennt und aus den Eigenschaften, die man für diese Berufe benötigt, ergibt sich, welcher realistische Beruf zu der Person passt. Weil ich ein Jobcoach ohne Ideen und Methoden bin, will ich mehr darüber wissen und überlege mir, welches meine fünf Traumberufe sein könnten. So sehr ich mich auch anstrenge, ich weiß einfach nicht, was ich gerne wäre. Vielleicht Politiker, fürchte aber, dass ich dazu überqualifiziert bin, weshalb ich meinem Kollegen mitteile, dass ich es nicht schaffe, fünf Berufe zu benennen, die mich interessieren könnten. Daher frage ich ihn, welche Jobs er wählen würde. Nach einem Moment sagt er Weltumsegler. Sofort sagt Teilnehmerin 7, dass das kein Beruf ist. Ich bin eigentlich ihrer Meinung, aber da mein Kollege sicher weiß, was er tut, einigen wir uns darauf, dass Weltumsegler so etwas wie Fußballprofi ist und wir es als Beruf akzeptieren. Sein zweiter Traumberuf ist Millionär. Sofort weise ich darauf hin, dass Millionär definitiv kein Beruf ist, kann ihn davon aber nicht überzeugen. Weil ich so schnell nicht aufgeben will, sage ich: “Wenn ich im Lotto eine Million gewinne und den Rest meines Lebens nur noch aus dem Fenster gucke, dann ist das doch kein Beruf.” Das sieht er anders, Millionär ist sehr wohl ein Beruf. Das ist der Moment, in dem ich aus der 5-Traumberufe Methode aussteige, da ich offensichtlich noch nicht so weit bin und es nicht verstehe. Als Jobcoach bin ich wirklich eine einzige Enttäuschung, weil ich nicht einmal die gängigen Berufe kenne. Es wird Zeit für eine Nachschulung, sonst wird das nichts mehr mit mir. Schade, wirklich sehr schade.

10 Kommentare

  1. Ich habe es ernsthaft versucht, nachdem ich Ihren Text las und kam auf Schriftstellerin. Dann dachte ich, gut, aber das bin ich ja schon! Dann dachte ich, erfolglos, aber humorvoll. Aber dann kam mir die Idee, dass es nicht um Erfolg ging. Somit mache ich ja was ich will, ergo unsinnige Methode, oder grandiose Methode?
    Wir nutzen unser Potential nicht? Na wenn ich Sie lese, denke ich, oh doch! Schreiben, leider ebenfalls erfolglos, aber darum ging es ja nicht. *grinst

    • Vielleicht werde ich die Methode irgendwann begreifen, dann schreibe ich darüber. Denn schließlich soll sich aus 5 Traumberufen ein real ausübbarer Beruf ergeben, aber das ist nur meine Interpretation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert