Es wird dunkel, wenn es dunkel wird

Ich kenne tatsächlich Leute, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise auf mehrtägige Stromausfälle vorbereiten. Vorräte anlegen, Gaskocher kaufen und ganz viele Flaschen Schnaps zulegen, um etwas zum Tauschen zu haben, bevor es zu Ende geht. Viele Menschen machen sich Gedanken, wie sie all das, was auf uns zukommen wird, überstehen können. Mich überfordert das, ich will so etwas nicht. Das mag mir in Filmen durchaus gefallen, wenn es Katastrophen gibt, aber wenn ich mich jetzt auf so etwas vorbereite, dann bin ich verloren und gerate direkt in eine Abwärtsspirale, die ich dann sicher nicht mehr verlasse. Weil ich das nicht möchte und mich das alles irgendwie zu deprimieren droht, höre ich jeden Abend, wenn ich mich bettfertig mache, Modern Talking, tanze vergnügt durch die Wohnung und gebe tagsüber mein Geld für Schuhe, eine neue Küche und anderen Kram aus. Fast so als gingen mich Endzeitstimmung, Stromausfälle und eine kalte Wohnung nichts an. Wenn dann all die Schreckensszenarien eintreffen, bin ich zwar verloren, aber bis dahin geht es mir gut. Manchmal fühle ich mich allerdings mies denjenigen gegenüber, die sich so viele Gedanken machen und Angst haben. Wieso habe ich noch so gute Laune, während andere vor Sorgen nicht schlafen können? Darf ich das überhaupt? Normal kann das nämlich nicht sein, dass ich mich weigere, mich von all dem unnötig und schon jetzt herunterziehen zu lassen. Möglicherweise habe ich tatsächlich einen Hirntumor und bin deshalb so entspannt. Mein Körper weiß, dass meine Zeit bald um ist und darum ist es egal, dass in Kürze alles ausfällt und die tiefe Dunkelheit über uns hereinbricht. Oder ich bin im Modus des Verleugnens, obwohl ich ja nicht leugne, dass alles den Bach runtergeht, ich will mich da nur nicht ständig mit beschäftigen müssen, weil ich den Irrsinn eh nicht stoppen kann. Da mache ich es mit lieber in meiner eigenen (Schein)Welt schön.

Ich frage mich, welches Verhalten für Psychologen interessanter ist. Ein tanzender Ignorant oder Leute, die sich auf die Dunkelheit ordnungsgemäß vorbereiten? Was würden Fachkräfte, die es in Deutschland allerdings kaum noch gibt, zu meinem Verhalten sagen, wenn sie davon erfahren?

22 Kommentare

  1. Sie würden sagen, dass jeder Mensch anders auf Krisen reagiert. Und sie würden vielleicht sagen, dass Sie Übersprungshandlung ausüben. Insgesamt glaube ich, dass es nicht analysiert werden muss. Fröhliches Tanzen!

  2. Die Probleme austanzen, kennen wir doch aus Grey’s Anatomy von Meredith und Cristina… 🕺

    Sie machen das sicher richtig, einfach ignorieren. 🤐

      • Meine Gedanken sind gar nicht so weit weg. Für die Energiekosten gab es nach der kürzlichen Abrechnung eine fette Erstattung, sodass ich diesbezüglich noch recht sorglos bin. Das holt mich im Sommer 2023 vermutlich ein.^^

        Daher habe ich sehr ambivalente Gefühle dazu. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, weil es mir wohl zu gut geht. Das Geld bringe ich gerade auch unter, nicht nur für Nützliches und benötigte Dinge. 🤔

        Ich versuche Distanz zum Geschehen zu halten, sonst sind Panik und Abwärtsspirale auch bald außer Rand und Band. ich kämpfe schon seit Monaten dagegen an, da war das alles noch gar kein Thema. Momentan geht es. Grey’s Anatomy hat so viele Staffeln, Sie könnten intensiv ins Austanzen eintauchen und stundenlang das reale Leben vergessen. 😂

        • Vielleicht schaue ich da mal rein, aber zum Tanzen habe ich ja ich Modern Talking.

          Dann versuchen wir es weiter mit Distanz und sagen dem schlechten Gewissen, es soll uns in Ruhe lassen, weil wir konsumieren müssen und keine Zeit für Katastrophen haben.

          Falls im Sommer dann der Nachzahlungsschock kommt, lassen wir uns überraschen, wie wir darauf reagieren.

          • Das klingt nach einem sehr guten Plan. Die Katastrophen laden sich sowieso von selbst ein, sodass wir nichts verpassen Ein Jahr ist gefühlt unendlich lang und spontane Kopflosigkeit geht immer. 😁😴🖖

  3. Austanzen á la Greys Anatomy klingt gut – funktioniert ja auch tatsächlich 🙂

    Grundsätzlich handhabe ich es genauso: Ich leugne es nicht, befasse mich aber auch nicht jeden Tag damit. Sonst würde ich komplett irre werden und aufhören, das Leben zu genießen, wo es noch genossen werden kann.
    Und was das Ramschen betrifft: Was haben die Leute an Klopapier, Nudeln, Reis & Co. gebunkert, als Covid bekannt wurde…
    Und wird nicht seit Jahren empfohlen, dass man sich einen Vorrat zulegen soll?

    Ich persönlich denke nicht, dass in diesem Winter die Energieversorgung knapp wird, dass die Wohnungen kalt bleiben. Heizkosten zu sparen, das war auch schon vorher ein Thema – für den einen oder anderen; jetzt wirds ein Thema für jeden.
    Was mich vielmehr beschäftigt, ist die Frage, wie es perspektivisch weitergeht.
    Sich unabhängig zu machen, begrüße ich grundsätzlich. Aber auf Biegen & Brechen? Wir zahlen jetzt doppelt und dreifach drauf, weil wir Russland sanktionieren, unsere AKWs abschalten wollen, uns im Gegenzug aber die Infrastruktur fehlt für den Transport alternativer Energie von zB Nord nach Süd. Es müssten Leitungssysteme errichtet oder die vorhandenen auf zB Wasserstoff umgewidmet werden – die Genehmigungsverfahren dafür dauern mittlerweile einige Jahre an! Wenn mans nach 3 – 5 Jahren (oder noch länger; bei manchem wird von 12 (!!) Jahren gesprochen) endlich genehmigt bekommt, muss mans aber erst noch bauen….
    Da reden wir also gut und gern von rund 7 Jahren.
    7 Jahre (oder mehr), in denen wir kein russisches Gas mehr beziehen, uns im Gegenzug von anderen europäischen Ländern sowie auch von Amerika das Fracking-Gas, das hierzulande zu Recht (eigentlich!) abgelehnt wird, teuer liefern lassen. Wusstest Du, dass wir vertragsgemäß das russische Gas trotzdem bezahlen müssen, auch wenn wir es nicht mehr beziehen? Ja, so hab ich auch geguckt… Die Russen liefern stattdessen zB an China oder Indien – und Deutschland kauft u. a. von Indien dann das Russengas. Manches darf man gar nicht zuende denken..
    Im Gegenzug werden wir hier zugucken müssen, wie weit die Industrie das kompensieren kann – und Preise bezahlen müssen, von denen ein Großteil der Menschen hier jetzt schon nicht mehr weiß, WIE ers bezahlen soll..
    DAS macht mir Sorge. Soviel kann ich gar nicht tanzen.

    • Ja, dass wir Gas zahlen, aber nicht beziehen, weiß ich. Daran erkennt man, dass der Fachkräftemangel besonders bei Politikern weit verbreitet ist. Früher wurden Politiker, die sich ständig blamierten, ausgetauscht. Heute geht es weiter bis zum bitteren Ende.
      Wenn all das später verfilmt wird, werden es wohl echte Katastrophenfilme sein. 🤦

  4. Ich habe schon immer lieber die Schubladen meines Schreibtischs aufgeräumt als das Zimmer… und so verhalte ich mich jetzt auch. Ich konzentriere mich darauf, eine Ladung Kerzen und Zündhölzer bereit zu halten, auf den grossen Rest lasse ich mich gedanklich nicht ein, weil mich das überfordern und unglücklich machen würde. Ob das jetzt gesund oder krank ist, keine Ahnung.

  5. Ich mag tanzende ignoranten.

    Und ansonsten kann ich Feuer machen und Baumhäuser bauen.

    Und Walzer.

    Also keine Panik.

    Die Lösung ist 42.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert