Gelesen: Jürgen | Zistrose | Clever & Smart | Drehen Sie die Jahre zurück mit Kollagen

Das Jahr beginnt schon mal besser, als das letzte aufgehört hat. Immerhin habe ich vier Bücher gelesen und ein fünftes angefangen.

Als ich mir auf der Rückseite durchlese, um was es in dem Buch geht, fällt mir ein, dass ich den Film zu dem Buch schon gesehen habe und frage mich, ob ich das auch wusste, als ich das Buch bestellt habe, oder ob ich mir überhaupt angeschaut habe, um was es in dem Buch geht, bevor ich es bestellt habe. Ich werde es wohl nie erfahren.
Jürgen und sein “Freund” Benni sind beide auf der Suche nach einer Frau fürs Leben, aber nicht unbedingt die Männer, nach denen Frauen unbedingt suchen. Aber immerhin geben sie nicht auf. Das Buch ist witzig geschrieben und durchaus unterhaltsam. Gegen Ende ist es manchmal ein wenig zu übertrieben, aber nicht so schlimm, dass es keine Empfehlung mehr ist. Zumal die Dinge, die mich stören, nicht so bedeutend und recht schnell abgehakt sind. Ich kann mich noch schemenhaft an den Film erinnern und mir vorstellen, dass ich ihn mir nochmal anschaue, um zu sehen, wo es Unterschiede gibt und wie er mir nach dem Buch gefällt. Es war jedenfalls ein lockerer Einstieg in das neue Lesejahr und ich hoffe, dass es so fluffig weitergeht. Alles andere wäre unschön und würde den Lesefluss unnötig stören.

Ein kleines, informatives Buch über eine Heilpflanze. Die Zistrose kann gegen viele Beschwerden eingesetzt werden und es gibt auch einige Erfahrungsberichte zur Wirksamkeit. Einige Studien ebenfalls, dass Zistrosen-Tee gut für die Gesundheit ist. Dieser kleine, kompakte Ratgeber ist sehr informativ, bietet einen prima Überblick und Anwendungsbeispiele. Für Interessierte eine nützliche Lektüre, die durchaus einen Blick lohnt.

 

Für den kleinen Lesehunger zwischendurch und aus nostalgischen Gründen, landete dieser Comic in meinen Händen. Clever & Smart sind schon sehr speziell.

Da ich schon lange mein Aussehen verjüngen und meinen Körper von Grund auf stärken will, musste ich dieses Buch einfach lesen. Das Buch bietet viele interessante Informationen und ist verständlich geschrieben. Ob das nun alles Blödsinn ist, wie auch manchmal behauptet wird, oder ob Kollagen wirklich, wenn man es zusätzlich einnimmt, und dafür sorgt, dass es einem besser geht und man irgendwie hübscher wird, kann wohl nur ein Selbstversuch klären. Man kann sich theoretisch auch entsprechend ernähren. Muss man nur wollen. Natürlich werde ich demnächst ausprobieren, ob ich durch die Einnahme von Kollagen-Hydrolysat irgendwelche positiven Effekte an meinem Körper feststellen werde. Für mich sind solche Bücher einfach immer wieder interessant. Wer sich ebenfalls für Kollagen und derartige Themen interessiert, wird mit diesem Buch durchaus zufrieden sein. Ich kann mich aber natürlich auch irren.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert