Zahnpasta mit oder ohne Fluorid?

Auf meinen Zähnen befinden sich weiße Flecken, die teilweise auch porös sind. Irgendwann habe ich gelesen, dass diese durch fluoridhaltige Zahnpasta entstehen, seitdem verzichte ich auf Zahnpasta mit Fluorid. Die Flecken sind nicht gänzlich verschwunden, aber zurückgegangen. Bis heute. Heute sehe ich, dass es wieder mehr Flecken sind und einer davon viel deutlicher zu erkennen ist, was mich natürlich wundert. Liegt es doch nicht an der Zahnpasta? Einen Moment lang bin ich verwirrt, dann fällt mir ein, dass ich seit einigen Tagen eine neue Zahnpasta benutze. Obwohl ich sicher bin, dass kein Fluorid in der Zahnpasta ist, kontrolliere ich sie und stelle fest, dass ich übersehen habe, dass die Zahnpasta mit Fluorid ist. Das kann natürlich Zufall sein und das werden sicher auch einige Zahnärzte und Zahnpastahersteller bestätigen, dass es Zufall ist, aber daran glaube ich nicht mehr, weshalb ich die Zahnpasta direkt entsorge. Für mich wird es auch in Zukunft nur noch Zahnpasta ohne Fluorid geben, alles andere kann und will ich mir und meinen Zähnen einfach nicht zumuten.

4 Kommentare

  1. ich kenne die Diskussion um fluorid und bin auch skeptisch ob es in Zahnpasta wirklich die postulierte Wirkung hat. aber ganz grundsätzlich führt fluorid dazu, dass die Zähne fester werden. Fluorid bildet mit Calcium eine unlösliche Verbindung und wird in komplexen Strukturen der Zähne integriert. Aber die Menge in Zahnpasta ist viel zu gering um eine grössere oder sichtbare Änderung hervor zu rufen.

    Daher halte ich die Wirkung, die wissenschaftlich nachgewiesen ist, für zweifelhaft, aber auch die toxische Wirkung durfte kaum eine Rolle spielen. man muss mindestens den Inhalt einer Zahnpasta tube essen.
    bedenklicher sind Inhaltsstoffe wie Tenside oder Schleifstoffe, aber die dürften nichts verfärben.

      • Klar, ich wollte nur ein wenig den chemischen Hintergrund beleuchten. Calciumfluorid ist ein wichtiger Baustein der Zähne (die ganze Chemie ist aber wesentlich komplexer) Daher kommt der Gedanke mit dem Fluorid in der Zahnpasta. Für Flecken kann das nicht verantwortlich sein a.) wegen der Chemie und b.) wegen der Menge

        Aber so eine Diskussion (jeder soll tun was er für richtig hält) hatte ich auch mal in den 90ern. Eine Freundin putzte sich ihre Zähne nur mit Ajona – damals als “Reisezahnpasta beliebt – meinen Hinweis auf die Tenside darin, hat sie ignoriert. Heute (30 Jahre später) leidet sie massiv unter Paradontose.

        Bei solchen Themen wird oft von Predigern irgendwelche wissenschaftlich falsch verstandenen Abläufen so uminterpretiert, dass die Schlußfolgerungen manchmal auch gefährlich werden können (trotzdem halte Fluorid im Trinkwasser für falsch, wir nehmen auch so genug davon auf).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert