Lamb

Lamb, der im Original “Das Tier” heißt, ist ein Film der wenigen Worte. In ruhigen Bildern und ohne Hektik wird die Geschichte von Maria (Naomi Rapace) und Ingvar (Hilmir Snær Guðnason) erzählt. Mit Schafen und Hirtenhund leben sie zusammen als ein ganz besonderes Lamm geboren wird.
Es dauert lange bis der Zuschauer das Lamm endlich zu sehen bekommt. Ich habe lange nicht mehr so gelacht als das besondere Lamm zu sehen war, obwohl das ganz sicher keine Komödie ist. Es passiert wenig, manchmal auch fast gar nichts, aber damit hebt sich der Film natürlich von der Masse ab, denn obwohl alles gemächlich vorgetragen wird bleibt die Geschichte spannend und man will wissen, wie es endet. Für mich eine absolut positive Überraschung inmitten dieser mitunter öden Filmlandschaft.

Fazit: Außergewöhnlich.