Backkartoffeln und Unsichtbarkeit

Spontan und unerwartet schlägt Manni vor, dass wir nach Lünenzum Weihnachtsmarkt fahren, um dort Backkartoffeln zu essen. Weil ich mir sowieso vorgenommen habe in diesem Jahr meine erste Backkartoffel zu essen, bin ich sofort einverstanden. Und so geht es bei angenehmen 13° los. Erstaunlicherweise bin ich gar nicht aufgeregt als ich meine erste Backkartoffel probiere. Ich bin lediglich überrascht, dass ich in meinem Alter noch solche Experimente wage.
Die Backkartoffel ist mit Kräuterbutter garniert und schmeckt in der Tat ganz angenehm. Schon komisch, dass ich dieses Gericht bisher nie probieren wollte. Aber da ich insgesamt komisch bin ist das wahrscheinlich doch nicht komisch.
Nachdem meine erste Backkartoffel verspeist ist, beschließe ich, dass ich auf dem Weihnachtsmarkt 2016 auch wieder eine Backkartoffel essen werde. Vorausgesetztes ist nicht zu kalt. Denn wenn es zu kalt ist, dann mag ich draußen nichts essen.

Da es noch früh ist, gehen wir noch ins Opera, um etwas zu trinken. Es ist erstaunlich, wie wenig Leute dort sind. Trotzdem hat die Bedienung viel zu tun. Sie rennt die Treppen hoch und runter, bringt essen, räumt Tische ab und lässt uns zunächst in Ruhe. Ich mag es ja, wenn ich in Ruhe gelassen werde, aber bitte erst nachdem ich was zu trinken bekommen habe. So sitzen wir da und ich beobachte die Bedienung, die wirklich sehr attraktiv ist, weshalb ich sie gerne beobachte. Irgendwann kommt sie dann doch zu uns und wir dürfen bestellen. Sie scheint zwar wahrzunehmen, dass ich auch am Tisch sitze, sieht mich aber nicht an als ich bestelle. Entweder liegt es an mir oder sie sieht
ihre Gäste grundsätzlich nicht gerne an. Egal, Hauptsache wir bekommen unsere Getränke. Als sie wenig später die Getränke bringt, sieht sie mich erneut nicht an. Manni sieht sie sehr wohl an, was meine These, dass sie Gäste grundsätzlich nicht ansieht, widerlegt. In den nächsten Minuten kommt sie zweimal an unseren Tisch, um zu fragen, ob alles in Ordnung sei. Wobei sie eigentlich nur Manni fragt. Mich nimmt sie auch weiterhin nicht wahr. Als sie das dritte Mal zu uns kommt, um Manni zu fragen, ob alles in Ordnung sei, sage ich, dass wir zahlen möchten. Sie nimmt es sehr wohl zur Kenntnis, scheint sich aber zu wundern, woher die Stimme kommt, die zahlen möchte. Sie scheint Gefallen an Manni
gefunden zu haben, während ich für sie scheinbar unsichtbar bin. Sehr
interessant. Auch beim bezahlen nimmt sie mich nur am Rande wahr. Wie die Stimme aus dem Off. Dummerweise bekommt Manni von all dem nichts mit, weil er sie ebenso wahrnimmt, wie sie mich wahrnimmt. Nämlich maximal als Randerscheinung. Wenn sie kurze, blonde Haare hätte, hätte er vermutlich bemerkt, dass sie nur ihn ansieht. So aber ist sie für ihn ebenso unsichtbar, wie ich für sie unsichtbar bin. Es ist wahrlich erstaunlich, was man alles erleben kann, wenn man nicht alleine in seiner Wohnung sitzt. Bei Gelegenheit werde ich darüber mal nachdenken
müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert