Gelesen: Der Fleck die Jacke die Zimmer der Schmerz

Zum Abschluss des letzten Monats des Jahres habe ich erneut nur ein Buch gelesen. Insgesamt habe ich in diesem Jahr nur 24 Bücher gelesen, so wenige wie zuletzt 2016. Hoffentlich wird das im nächsten wieder besser, weil die Bücher, die hier im Regal noch darauf warten, gelesen zu werden und auch die, die ich noch gar nicht habe, schließlich gelesen werden wollen. Lesetechnisch ist da auf jeden Fall noch viel Luft nach oben.

Schon alleine der Titel ist ganz nach meinem Geschmack. Doch ist es der Inhalt auch?
Ein Mann verreist mit seiner Frau und beschreibt, was er sieht und erlebt. Das ist alles wenig spektakulär, aber dennoch nicht langweilig. Der Stil von Wilhelm Genazino ist unverkennbar und sorgt dafür, dass selbst banale Erlebnisse lesenswert sind. Die Gedanken und das Verhalten der Protagonisten erscheinen durchaus schräg, aber so soll es auch sein und Menschen sind in ihrer Gesamtheit auch merkwürdige Lebewesen. Daher kann ich auch dieses Buch des Autors empfehlen. Netter Lesespaß für Zwischendurch. So soll es sein.

Alle Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe, gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert