Eigentlich hätte das Coupé schon letzten Monat beim TÜV sein sollen, aber irgendwie passte es einfach nicht, so dass ich erst heute dort bin. Wie schon vor zwei Jahren muss ich nicht lange warten. Ein Fahrzeug ist noch dran, dann kann das Coupé untersucht werden. Die festgestellten Mängel sind fast identisch wie bei der letzten Untersuchung. Der Motor ist leicht ölfeucht und dieses Mal ist das linke Standlicht defekt. Vor zwei Jahren war es noch das rechte Standlicht. Dazu gibt es noch ein paar Hinweise. Die Koppelstange links ist am Limit und muss in Kürze ersetzt werden. Außerdem sind die Stoßdämpfer vorne undicht und sollten auch in absehbarer Zeit getauscht werden. Die hinteren sollte ich bei der Gelegenheit auch tauschen. In den vorderen Bremsscheiben gibt es Riefenbildung zu bewundern, die hinteren Bremsscheiben leiden unter Randbildung. Die Bremsscheiben und Belege hinten habe ich zuletzt 2018 gewechselt, die vorderen vermutlich 2016, aber ich kann mich nicht erinnern, ob das wirklich stimmt und in meinen ganzen Listen habe ich es nicht notiert, so dass es durchaus möglich ist, dass ich das noch nie habe machen lassen. Jedenfalls hat das Coupé mit geringen Mängeln das Ziel erreicht und kann weitere zwei Jahre am Straßenverkehr teilnehmen. Ich zahle 150€ und wundere mich, dass die Preise alle zwei Jahre einen Sprung nach oben machen. Sind zwar nur 20 Euro im Vergleich zu 2021, aber erschreckend finde ich es schon.
Das Standlicht wechsle ich am Nachmittag aus. Natürlich dauert es länger als erwartet. Erst will der Stecker nicht raus, dann will das Leuchtmittel nicht, wie ich es will. Es ist alles so eng und ich bin ein begnadeter Handwerker. Eine furchtbare Kombination. Nur weil ich mich weigere aufzugeben, ist ein paar Minuten später endlich alles so, wie es sein soll. Die Lampe leuchtet und der erste Schritt ist gemacht. Im nächsten Monat lasse ich dann, wenn ich es mir nicht anders überlege, die Stoßdämpfer austauschen. Bei der Gelegenheit bekommt das Coupé dann auch mal wieder einen neuen Scheinwerfer. Dieses Mal auf der Beifahrerseite, denn bei Regen ist der Scheinwerfer immer völlig durchnässt, was einfach ärgerlich und falsch ist. Und ich hasse solche Dinge. Kurz überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre, das Coupé gegen ein Fahrzeug, welches sich in einem besseren Zustand befindet, auszutauschen. Aber da alle Fahrzeuge, die ich mir leisten kann entweder hässlich, oder noch älter als das Coupé sind, ist das nicht wirklich eine Option. Ich hätte damals einfach ein Coupé in einem besseren Zustand kaufen sollen. Hab ich aber nicht, darum wird auch in Zukunft immer weiter Geld in das Coupé gesteckt, obwohl es optisch nie wirklich gut aussehen wird. All das mache ich, weil nicht anders kann und vermutlich ein Idiot bin. Nach meinen aktuellen Berechnungen werden das Coupé und ich, sollten wir es so lange leben, weitere zehn Jahre miteinander verbringen. Im Jahr 2033 kann ich dann nochmal über unsere gemeinsame Zukunft nachdenken. Oder es kommt alles anders. Wir werden sehen.
Leuchtmittel, so ein schönes Wort. Das sieht man heute auch nicht mehr oft.
Manchmal fällt mir zum Glück noch ein schönes Wort ein. 💡
Behalt mal schön dein Coupé, auch wenn es in die Jahre kommt. An neueren Autos kannst du nicht mal mehr ein Leuchtmittel selber wechseln und musst für teuer Geld in die Werkstatt. So lange es noch Ersatzteile für den Wagen gibt, würde ich mich nicht davon trennen. b
So ist der Plan. Gibt ja keine akzeptable Alternative.