Das Märchen der Märchen

Das Märchen der Märchen erzählt von drei Königen. Ein König (John C. Reilly) ist bereit alles zu tun, damit seine Königin (Selma Hayek) ein Kind bekommt. Als ein merkwürdiger Mann sagt, dass die Königin das Herz eines Seeungeheuers essen muss, macht er sich auf den Weg um ein solches Herz zu besorgen. Ein anderer König (Vincent Cassell) will alle Frauen ins Bett bekommen und landet mit der hässlichen Dora (Hayley Carmichael) im Bett, was ihn sehr schockiert als er sie im Licht sieht. Der dritte König (Toby Jones) verliebt sich in einen Floh und vernachlässigt seine Tochter Fenizia (Jessie Cave), was letztlich auch keine schönen Folgen hat.
Gelegentlich vermag Das Märchen der Märchen zu unterhalten, aber es sind leider immer nur Momente, die Hoffnung aufkommen lassen. Insgesamt sind die drei Geschichten meist langweilig, belanglos und plätschern so vor sich hin. Sympathien für irgendwen zu empfinden ist eigentlich unmöglich. Ob jemand stirbt, lebt oder schläft, ist völlig nebensächlich. Besonders unsympathisch sind die blonden Buben, die vom Seeungeheuer abstammen. Zwischenzeitlich nervt Das Märchen der Märchen sehr, was auch nicht gerade förderlich ist. Möglicherweise sind die Personen und Geschichten zu skurril, um zu gefallen. Obendrein ist Das Märchen der Märchen zu lang und kommt einem noch länger vor.

Fazit: Da geht man besser mit einem Borkenkäfer zwei Stunden auf einem Parkplatz auf und ab.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert